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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland2017/0167
Der Bildberichterstatter Karl Müller und die „Zigeunerin"

Betrachtungen zu einem Foto aus dem Zweiten Weltkrieg

Von

Heiko Haumann

Bei Recherchen zu meinem Buch über das Leben einer Sintiza im Zusammenhang mit der
Geschichte der Sinti1 stieß ich im Bundesarchiv auf ein Foto von Karl Müller, dem bedeutenden
Freiburger Fotografen (1901-1980).2 Im Zentrum steht rechts ein freundlich, fast verlegen
lächelnder deutscher Soldat, der möglicherweise gerade etwas zu seinem Gegenüber auf der
linken Seite sagt. Die Frau, mit der er spricht, hält ihm ihre Hand mit einer auffordernden Geste
hin. Ein Armband schmückt ihren rechten Arm. Ihre Haare sind von einem Kopftuch verdeckt,
unter dem noch eine Haarlocke hervorschaut. Sie trägt ein großes, reich verziertes Schultertuch.
Hinter ihr steht eine Frau mit einem gleichartigen Kopftuch. Ihr Gesicht sieht man nicht, nur
einen Ohrring und ein Hals- oder Schultertuch. Rechts im Bild schaut ein Kamerad mit Brille
amüsiert zu. Etwas distanziert beobachten zwei junge Frauen die Szene. Sie wirken erwartungsvoll
, wie der Soldat reagieren wird. Beide sind in einer Tracht gekleidet, die sich völlig
von derjenigen der Frauen am linken Bildrand unterscheidet. Im Hintergrund steht ein Bub an
einer Absperrung, auf die sich links dahinter ein großer Mann stützt. Die Absperrung zieht sich
rings um einen Platz herum, Verzierungen hängen von oben herunter. Handelt es sich um einen
Rummelplatz? Weiter hinten sind noch Häuser zu erblicken, teilweise mit einer Beschriftung
angeschrieben, die aber nicht zu entziffern ist.

Das Bundesarchiv datiert das Foto auf Sommer 1942 in Nordfrankreich (Abb. 1). Detaillierte
Angaben zum Ort und zum Geschehen liegen nicht vor.3 Karl Müller war damals Angehöriger
der Propagandakompanie 698. Nach einem Einsatz in Russland wurde diese im Mai 1942 nach
Frankreich zur 15. Armee verlegt, bei der sie bis 1945 verblieb.4 Sie sicherte zwischen 1941 und
1944 in Belgien und Nordfrankreich die Kanalküste.5

Das Foto ist eine von 35 Aufnahmen auf einem Film.6 Zu sehen sind die vielfältigsten
Motive - Soldaten in einem Gewölbekeller bei einer Feier, beim Ausbessern eines Daches oder
bei Übungen, ein französisches Denkmal wohl zur Erinnerung an den Sieg im Ersten Weltkrieg,
Kinder vor und in Häusern, eine Frau neben einem Mann mit Krücken, Marktszenen mit deutschen
Soldaten. An die Umgebung des eingangs vorgestellten Fotos erinnern sie nicht. Doch
dann, auf einem vorhergehenden Bild, marschiert eine deutsche Soldateneinheit die Straße einer

Heiko Haumann: Die Akte Zilli Reichmann. Zur Geschichte der Sinti im 20. Jahrhundert, Frankfurt a. M. 2016.

Bundesarchiv-Bildarchiv, Bild 101I-292-1271-25A. Ich danke dem Bundesarchiv für die Unterstützung
und die Genehmigung zur Reproduktion des Fotos.

E-Mail von Martina Caspers (Bundesarchiv-Bildarchiv) an Heiko Haumann, 26.1.2017. Das gilt auch für
die übrigen Fotos des Films: E-Mail von ders. an Heiko Haumann, 23.05.2017.

Bundesarchiv-Militärarchiv, RH 45. E-Mail von Elfriede Frischmuth an Heiko Haumann, 25.1.2017.

Bundesarchiv-Militärarchiv, RH 20-15. Bei einer intensiveren Auswertung der Bestände im Bundesarchiv
-Militärarchiv könnte vielleicht der Ort der hier vorgestellten Aufnahme näher bestimmt werden.

Eine Ablichtung wurde mir freundlicherweise vom Bundesarchiv-Bildarchiv zur Verfügung gestellt. Offenbar
sind weitere Filme mit Aufnahmen von Karl Müller vorhanden. Zu wünschen ist eine umfassende
Untersuchung.

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