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die Arbeit nicht auf die an griechischer Kunst geschulten
römischen Bildhauer zurückzuführen ist, sondern auf
bäuerliche , provinzielle Handwerker , speziell Helvetier .
Heinfried Wischermann , Romanik in Baden-Württemberg,
1987 S. 28S : In den Giebel der Westfassade der Belsener
Kapelle sind mehrere Reliefplatten - ein Mensch , Widder
-, Stier- und Schweineköpfe - eingelassen , die nicht
römisch , sondern provinzialrömisch sind .
Das trifft auch zu bei den Bildwerken von Emmetzheim .
Erich Strassner S. 94 : Es handelt sich bei den Bildwerken
von Emmetzheim um provinzialrömische Arbeiten der
Zeit um 200 n. Chr. .
Dass die Tierköpfe an der Belsener Kapelle von gallorömischen
Steinmetzen angefertigt worden sind , gibt wohl auch eine Erklärung
dafür , dass sich unmittelbar nebeneinander gestellte Tierkopfe
ohne verbindende Girlanden bei den römischen Bildwerken
sonst nicht finden .
OAB Rottenburg I , 1899 S. 510 : Von Haug/Sixt wird
darauf aufmerksam gemacht , dass zwei Tierköpfe hart
nebeneinander der römischen Darstellungsweise nicht zu
entsprechen scheinen , sie vielmehr sonst mit Girlanden
verbunden sind .
Es ist aber auch möglich, dass bei den Tierköpfen der Belsener
Kapelle etwa angebracht gewesene Girlanden und sonstiger
Schmuck vor dem Einsetzen in die Giebelwand entfernt worden
sind , was mit dem Scharriereisen leicht zu bewerkstelligen ist .
Zu berücksichtigen ist zweitens, dass die hoch an der Westfassade
, also an der dem Wetter besonders ausgesetzten Seite der
Belsener Kapelle angebrachten , aus Sandstein herausgearbeiteten
Bildwerke mindestens 800 Jahre lang der Verwitterung
ausgesetzt gewesen sind .
Jan Fastenau S. 53 : Die Skulpturen haben unter dem
Einfluss der Witterung stark gelitten.
G. Gundermann S. 72 : In Rechnung muss immer mit gezogen
werden die starke Verwitterung , die die Bildwerke
in ihrer jetzigen Aufstellung und vielleicht schon lange
vorher erlitten haben . Das oft gehörte Urteil , die Bildwerke
seien zu roh und plump für römischen Ursprung ,
misst nach einem sehr dehnbaren Maßstab .
In dem Werk von Esperandieu über die in Frankreich gefundenen
römischen Bildwerke sind viele abgebildet , die noch mehr verwit-
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