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nicht gerade stark war. Es mag- dies zum grossen Teile
daran liegen, dass Dickens seine litterarische Thätigkeit als
Verfasser von Skizzen begann, und dass seine ersten Werke
portionsweise in Zeitschriften erschienen; aber auf der anderen
Seite dürfte hier auch seine von Jugend an intime Vertrautheit
mit Smollett stark in Frage kommen, dessen Romane
ganz besonders an einer mangelhaften Konzeption leiden.
Es sind, und das gilt vor allem von „Peregrine Pickle", eine
Masse lose aneinandergereihter Geschichten, die der Einheit
der Handlung gänzlich entbehren und nur durch die
Einheit der Person einigermassen zusammengehalten werden.
Die Helden ziehen von Ort zu Ort und kommen so in die
verschiedensten Lagen, in denen sie sich zu behtätigen haben.
In derselben Weise verfährt Dickens in seinen „Pickwick
Papers" und in gewissem Grade auch noch in „Nicholas Nick-
leby". Beide Werke erinnern insofern etwas an den Abenteuerroman
, wie er eben bei Smollett noch stark nachwirkte.
So durfte Taine mit Recht auch von Dickens, wenigstens
mit Bezug auf dessen erste Werke sagen: „Vous avez com-
mence par des essais, et vos grands romans ne sont que des
essais cousus les uns au bout des autres. Le seul moyen de
composer im tout naturel et solide, c'est de faire l'histoire
d'une passion ou d'un caractere, de les prendre ä leur naissance,
de les voir giandir, s'alterer et se detruire, de comprendre
la necessite interieure de leur developpement. Vous ne sui-
vez pas ce developpement; vous maintenez toujours votre
personnage dans la meme attitude; il est avare ou hypocrite,
ou bon jusgu'au bout, et toujours de la meme fagon; il n'a
donc pas d'histoire. Vous ne pouvez que changer les circon-
stances ou il se trouve; vous ne le changez pas lui-meme;
il reste immobile, et, ä tous les chocs qui le frappent, il rend
le meme son. La diversite des evenements que vous inven-
tez n'est donc qu'une fantasmagorie amüsante; ils n'ont pas
de lien, ils ne forment pas un Systeme, ils ne sont qu'un mon-
ceau. Vous n'ecrirez que des vies, des aventures, des memoires,
des esquisses, des collections de scenes, et vous ne saurez
pas composer une action." (Taine: B. V, S. 50.).
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