Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V., Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
2.1908/9
Seite: 444
(PDF, 140 MB)
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Körpern entstehen, jeder in seiner Gattung und Art, damit die Stufenfolge
der Wanderungen der gefallenen Geister nie still stehe. Wenn aber
einer der gefallenen Dewetas mit einem Körper außer seiner Art sich
vermischt, so sollst du, Siwa, den verbrecherischen Geist auf eine Zeitlang
in die Finsternis hinabstürzen, und er soll verdammt sein, die neunundachtzig
Wanderungen aufs neue zu durchgehen, zu welcher Stufe er
auch, da er das Verbrechen beging, gelangt sein mag. Und wenn einer
der gefallenen Dewetas es wagt, dem natürlichen Triebe, den ich ihren
Wohnkörpern einpflanzen werde, zuwider, sich auf eine unnatürliche Weise
zu vermischen, daß die Fortpflanzung seiner Gattung und Art dadurch
vereitelt wird, so sollst du ihn, Siwa, auf ewig in die Finsternis hinabstürzen
, und die Wohltat der fünfzehn Welten der Läuterung, Prüfung
und Reinigung soll ihm nie wieder zu Teil werden.

Doch sollen die gefallenen und unglücklichen Dewetas es in ihrer
Macht haben, ihre Schmerzen und Strafen zu mildern und zu versüßen
durch den Heblichen Verkehr geselliger Verbindungen. Und wenn sie
sich Liebe und Zärtlichkeit und gegenseitige Dienste erweisen, einander
beistehen und in der Reue über das Verbrechen ihres Ungehorsams aufmuntern
, so will ich ihre guten Vorsätze stärken und sie sollen Gnade
finden vor mir. Aber wenn sie einander verfolgen, so will ich die Verfolgten
trösten und die Verfolger sollen nie in die neunte Welt, d. h. die
erste Welt der Reinigung gelangen.

Und wenn die Dewetas sich meine Gnade in ihrer neunundachtzigsten
Wanderung in dem Körper des Menschen durch Reue und gute Werke
zu Nutzen machen, so sollst du, Wischnu, sie in deinen Busen nehmen
und sie tragen in den zweiten Bobun der Strafe und Läuterung und so sollst
du tun, bis sie stufenweise die acht Welten der Strafe, Läuterung und
Prüfung durchgegangen sind.

Wenn aber die rebellischen Dewetas in der neuundachtzigsten
Wanderung in dem Körper des Menschen vermöge der Kräfte, womit
ich sie begaben werde, sich nicht zu Nutzen machen, so sollst du, Siwa,
sie wieder auf eine Zeitlang in die Finsternis hinabstürzen, und von da
sollst du, Wischnu, nach einer Zeit, die ich bestimmen werde, sie wieder
in die niedrigste Welt der Strafe und Läuterung zu einer zweiten
Prüfung versetzen, und so sollen sie leiden, bis sie durch ihre Beharrlichkeit
in guten Werken, während ihrer neunundachtzigsten Wanderung
in dem Körper des Menschen, in die neunte Welt, ja in die erste der
sieben Welten der Reinigung gelangen. Denn es ist mein fester Schluß,
daß die rebellischen Dewetas nicht in den Himmel zurückkehren, noch
mein Angesicht sehen sollen, bis sie acht Welten der Strafe und die
sieben Weiten der Reinigung durchgegangen sind.

Die treu gebliebenen Scharen, da sie alles gehört, was Ekhum-
mescha gesprochen und beschlossen hatte über die rebellischen Dewetas,
sangen sie sein Lob, seine Macht und seine Gerechtigkeit.

Als alles still war, sprach Ekhummescha zu den Scharen der Dewetas
: Ich will zu meiner Gnade gegen die rebellischen Geister einen
gewissen Zeitraum festsetzen, den ich in vier Zeitalter abteilen werde.
In dem ersten derselben soll die Zeit ihrer Prüfung in der neunundachtzigsten
Wanderung im Körper des Menschen sich auf 100000 Jahre
erstrecken; im zweiten auf 10000; im dritten auf tausend und im
vierten auf hundert Jahre *) Und die Scharen der Dewetas priesen mit

*) Als die gefallenen Geister aus der Finsternis erlöst waren, wurden sie alle,
Moisasur und die übrigen Anführer ausgenommen, so gerührt von dem Erbarmen


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