Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V., Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
4.1910/11
Seite: 274
(PDF, 173 MB)
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selbstmächtiger Willensfreiheit bewegen kann*) Da hast Du den Mikrokosmos
. Siehe den Makrokosmos an: Das Weltall rast wie eine
Eisenbahn über unermeßlich viele entstehende und vergehende Wesenheiten
und Arten dahin in seiner unaufhaltsamen Entwicklung zum
Höheren und Höchsten. Die Schienen (die unerbittlichen mathematischen
Naturgesetze) beweisen bereits die Vernunft, Intelligenz des Erbauers,
der zugleich Führer ist. Die plan- und zweckmäßige Leitung, ökonomische
Regulierung, die überlegene Beherrschung und Lenkung der
Weltmaschine (im Gegensatz zum automatischen Geschehen) zeigen die
künstlerisch-schöpferisch-ideoplastische Seele der alles dominierenden
Gottheit.

Bharatas Dzyan sagt: „Der Schöpfer, die Schöpfung, das Geschöpf zeigen in
allen Eebenserscheinungen das Physikalische (das Mathematische, Mechanische)
und das Seelische (Mystische), d. b. das Gebundene und das Treie zugleid);
nur mit dem Unters cbied, der Schöpfer bindet sich selbst an seine Gesetze, — die
Schöpfung und das Geschöpf sind daran gebunden, ohne vorherige lUabifreibeit, ob und
wie weit sie gebunden sein wollen."

Wer kann, wer vermag hier zu prüfen und zu sondern, wo die Gebundenheit
und Freiheit anfangen und aufhören, wo sie sich berühren,
wo sie sich vermischen? Ein Narr kann mehr fragen als hundert Weise
beantworten können 1"

Tschang-gatze Lama schwieg. Ich hatte mir vieles flüchtig
notiert, der Vortrag war in Türkisch erfolgt, mit gelegentlichen kurdischen
Wiederholungen, ich rechnete auf Ibrahims Nachhilfe, bei der späteren
Durchsicht und Rekapitulation, was er mir auch willig versprach. Das
behandelte Thema war so schwierig gewesen, daß ich den Eindruck hatte,
als ob nur Ibrahim Effendi, der Kadi und allenfalls noch der Sufi und
ich dem Gedankengang des Meisters hatten folgen können.

Raschid Agha, der Kadi, bat den Lama um noch mehr Erläuterungen
durch angewandte Beispiele, doch war der Greis für den
Augenblick wohl zu müde. Seine Gebärden, mehr als sein Wort, sprachen-'
„Später". — Seine Weisheit trug überhaupt immer den esoterischen
Charakter und war daher nur für reifere Jünger bestimmt. Weniger
Vorgerückte, geistig, philosophisch und mystisch mäßig Veranlagte belehrte
er in Parabeln, Beispielen, also in mehr exoterischer Art und
Weise.

Für einmal entließ der Meister alle Besucher, auch Ibrahim und ich
zogen uns zurück, und zwar in ein größeres Empfangszimmer neben der
Selamlik, Seinen Gästen wurde bedeutet, daß sie morgen um dieselbe
Stunde willkommen wären. Mit tiefer Verbeugung empfahlen sich die
Männer, der Lama aber sank in sein Kissen zurück und schien bereits

*) Sonst wären die Menschen lauter Automaten, die Schöpfung des Menschengeschlechtes
zweck- und sinnlos.


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