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Widder 24°10' steht an der Hirnmeismitte und der Löwe 13°49' ist am
Aufstieg, mit dem Monde darin stehend. Als Symbol für den aufsteigenden
Grad des Löwen gibt Charubel in »The Degrees of the Zodiac symbolised«:
»A large Bubble fioating on the water, in which are seen all the colours
blending«; auf Deutsch: »Eine große auf dem Wasser schwimmende
(oder dahin treibende) Blase, in der man alle Farben sich vermengen sieht«.
Sehr bezeichnend für diesen schwimmenden Palast.
Betrachten wir nun das Horoskop näher im Lichte der vorher erwähnten
Regeln, so zeigt sich zunächst, daß die Malefizplaneten stark
für Unheil sind. Die Anwesenheit von Saturn im 10. Hause genügt
allein, Unglück anzudeuten; der Stapellauf eines Schiffes sollte nie stattfinden
mit einem der Malefizplaneten (Mars, Saturn, Uranus) in Winkeln
des Horoskops, worunter man die vier Eckhäuser (das 1. 10. 7. und 4.
Haus) versteht. Dabei bestehen eine Anzahl sehr schlechter Aspekte zu
wichtigen Teilen des Horoskops. Die Sonne als Herrscher desselben
trennt sich von der Konjunktion mit Saturn, wobei sie noch unter dessen
Strahlen steht, und nähert sich der Opposition von Jupiter; außerdem
steht sie in Quadratur zum Monde, hat andererseits aber auch den Trigon
Aspekt zu Uranus als einen günstigen Einfluß. Der Mond hingegen
ist stark verunglimpft, indem er außer der Quadratur zur Sonne ferner
die Quadratur von Venus und Saturn erhält, ohne jegliche gute Aspekte.
Mars als Herrscher der Himmelsmitte steht in Konjunktion mit Neptun,
welcher das Meer regiert, im Krebs, dem Zeichen seines »Falles«, nähert
sich der Opposition zu Uranus und verunglimpft ferner Jupiter. Der
Aszendant steht in Quadratur zu Venus und Merkur, aber auch im Trigon
Aspekt zu Jupiter. Wir haben damit eine Serie sehr schlechter Einflüsse,
denen als günstig nur die beiden Trigon Aspekte von Jupiter zum
Aszendanten und von Uranus zur Sonne gegenüberstehen.
In der Konstruktion des Schiffes deutet der Krebs den Schiffsboden
an, und Mars in diesem Zeichen stehend, schlecht aspektiert, zeigt an,
daß dieser Teil des Schiffes zu Schaden kommt, und in Verbindung mit
Saturn im Stier in der Himmelsmitte läßt darauf schließen, daß das Schiff
infolge Maschinen- und Schrauben-Defekts der sicheren Leitung entgeht,
durch Sturm oder schlechtes Wetter auf Felsen gerät und argen Schaden
nimmt oder gänzlich verloren geht.
Die Hamburg-Amerika Linie wird wenig Nutzen aus dem Dampfer
ziehen, vielmehr schwer an ihm verlieren, denn Merkur, der Herrscher
des 2. Hauses, steht in Quadratur zu Uranus und in Opposition zum
Glückspunkte, ohne einen guten Aspekt zu erhalten. Außerdem ist
Saturn im Stier schlecht in dieser Hinsicht.
Die Zeit, wann der Dampfer seinem Schicksal entgegengeht, hängt
von den Sternkonstellationen bei den jeweiligen Ausfahrten ab. Unter
guten Einflüssen bei der Ausfahrt mag das Schiff glückliche Reisen
machen, aber wenn es einmal unter schlechten Einflüssen die Ausfahrt
antritt, wird es unweigerlich mindestens sehr schweren Schaden erleiden.
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