Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V., Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
7.1913/14
Seite: 288
(PDF, 170 MB)
Bibliographische Information
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288

Die Sagen der Juden. Gesammelt und bearbeitet von Micha Josef bin
Q o r i o n. I. Bd. Von der Urzeit. Literar. Anstalt Rütten und Loening, Frankfurt
a. Main 1913. Brosch. Mk. 6,—.

Mit dem vorliegenden Bande beginnt der bekannte, vornehme Verlag — in
weiten Leserkreisen wohl am meisten durch die Herausgabe der einzigartigen,
wundervollen Japanbücher Lafcadio Hearns bekannt geworden — die Veröffentlichung
eines auf mehrere Bände (es waren deren 6 angezeigt) verteilten Werkes,
das, von gleich hohem Interesse für Literarhistorik, Religionsphilosophie, Theologie
(hebräische so gut wie christliche) zu den wertvollsten Publikationen dieses Jahres
zu zählen ist.

Ausschließlich auf Quellen fußend, bietet der Autor nur die Sagen
(und Legenden), ohne die „hellenistischen, apokryphen und pseudoepigraphischen
Stoffe" heranzuziehen; unterdrückte auch jede Unterbrechung durch ihm gewiß sehr
naheliegende (manchem Leser wären sie vielleicht willkommen gewesen) Exkurse
auf das Qebiet jüdischer Mystik und Philosophie. Nur im Vorwort, das in ruhiger
Sachlichkeit, auf sehr knappem Raum — 6 Seiten — eine orientierende Einleitung
über Wert, Herkommen und Anlage der vorliegenden Sagensammlung bietet, ergreift
der Autor selbst das Wort.

Die riesige Arbeitsleistung, die zur Herausgabe auch nur dieses einen
Bandes nötig war — man durchblättere nur den ausführlichen „Quellennachweis"
und das „Verzeichnis der benutzten Bücher" — tritt dem Texte (also den
Sagen selbst) gegenüber ganz und gar in den Hintergrund.

Was den Inhalt anlangt, so ist er unmöglich, da jede Sage für sich gelesen
sein will, wiederzugeben.*) Nur die Gliederung sei in Kürze angeführt.

Der Stoff dieses I. Bandes ist auf 4 Abteilungen (oder „Bücher") verteilt.
Es würde den Rahmen dieser Anzeige überschreiten, wollte man alle Kapitelüberschriften
der 4 Bücher hier anführen. Einige aus jedem „Buche" aber seien
genannt:

I. Buch: Von der Schöpfung (Von der Erschaffung der Welt; Von den ersten
Dingen; Die Welten-Hierarchie; Von den Himmelslichtern; Vom Reich der Tiere).
II. Buch: Von Adam und seinem Geschlecht (Der Menschen Reich; Von Heva und
von der Schlange; Von dem Sündenfall; Kain und Habel; Die Adamsöhne). III. Buch:
Von der Sintflut (Das gottlose Geschlecht; Das Leben in der Arche . . .). IV. Buch:
Von der Oberwelt und von der Unterwelt (. . . Von Henoch-Matatron; Von den
gefallenen Engeln; Von Naama und von Lilith; Vom Reich der Geister; Arabischjüdische
Dämonengeschichten und anderes.)

Der Tiefsinn der einen, die Naivität andrer dieser Sagen muß jeden für
diese Gebiete menschlichen Geisteslebens interessierten Leser auf das lebhafteste
anregen, wo immer auch das eigene Arbeitsfeld liege.

Und so sei denn auch den Lesern dieses Blattes, von denen doch viele
gewiß außer für Okkultismus auch für anderes „etwas übrig haben", dieser erste
Band des ausgezeichneten Werkes wärmstens empfohlen. Dr. K.

*) Was den Zweck der jüdischen Sage betrifft, seien die folgenden Worte
des Verfassers (aus dem Vorwort) angeführt: „Der Zweck ist weniger zu erzählen,
als vielmehr die menschlichen Geschicke und die Geschicke der Welt auszulege
n."

Verantwortlicher Schriftleiter: D. Georgievitz-Weitzer, Graz, Maigasse 27. Verantwortlich für
Deutschland :MaxAltmann, Leipzig, Frommann-Str. 5. Druck von ErnstKlöppelin Quedlinburg.


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