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Fragen der Unendlichkeit nicht. Wie hoch und weit sie aber darüber
hinausreichen, sind sie uns doch so nahe wie nichts Anderes und tragen
ihre unverbrüchliche Gewißheit in sich vor jedem Beweise, den sie
verschmähen dürfen, weil sie seinen schleichenden Gang hinter sich
lassen wie das Sonnenlicht die mit der Hand entzündeten Lichter. Die
Geringschätzung dieser „transcendentalen Ideen4' wehrt
Kant so entschieden wie möglich ab, da sie „dem Verstände die
Richtung auf eine gewisse Einheit44 — nämlich: „des schlechthin Unbedingten44
— „vorschreibt, von der der Verstand keinen Begriff hat4',
da „sie nicht willkürlich erdichtet und durch d i e
Natur der Vernunft selbst aufgegeben sind.44*) Diesen
Sätzen der „Kritik der Reinen Vernunft44 folgen in diesem Werke im
Fortgange der Untersuchung andere, welche hier bereits den Wert
dieser Ideen insonderheit für die dann in eigener Schrift von Kant
beleuchtete Praktische Vernunft vorbehaltlos behaupten. **) Dadurch
wird der oft wiederholte Kantsche Satz, daß „nur in der Erfahrung
Wahrheit sei44, nicht Lügen gestraft, da ja auch diese für die innere Erfahrung
bestehenden Ideen für uns nicht vorhanden wären, ohne daß sie
vom Leben der äußeren Erfahrung geweckt würden. Mit ihnen steht
und fällt in der Tat der ganze echte ewige Wertbestand des Ich. Sie
sind die Wurzeln, die bis in jede Keimspitze und bis zum Wipfel seines
Wuchses ihm Nahrung spenden, und zugleich sein „täglich Brot4*
selbst, das Tag um Tag es speisen kann, weil sein Korn die Flucht
aller Tage überdauert. Sie sind das, was „nicht vergehen wird, wenn
Himmel und Erde vergehen44. (Fortsetzung folgt.)
Druckfehlerberichtigung. Auf S. 33 ZI. 10 v. u. muß es heißen
„wahlverwandten"; S. 34 muß ZI. 5 v. o. das Komma nach „zweifellos" und ZI. 14
v. o. nach „All-Einen" fallen; S. 35 ZI. 7 v. o. fehlen nach „Lumpen" Anführungsstriche
. -
Karl du Prel in Beachtung und Urteil von Nichtokkultisten.
Von Rudolf Mader, cand. phil.
In einem Brief an Prof. Dr. Kratt klagte Du Prel einst über den
relativ kläglichen Erfolg seiner Werke und meinte, daß er nicht schlechter
gefahren wäre, hätte er statt bei dem Volke der Denker bei den
Fidschi-Insulanern das Licht der Welt erblickt. „Erfolg" haben seine
Werke, — weil sie nämlich ebenso schlicht wie licht sind —, auch
nach seinem Tode trotz der bei den meisten Okkultisten usuellen Wertschätzung
Du Preis bisher recht wenig gehabt. Im Qrunde aber konnte
*) Es ist erstaunlich, daß trotz diesem Satze und der so klar wie möglich
dargetanen Ansicht Kants Veihinger Kant zum „Philosophen des „Als Ob" " im Sinne
eines Philosophen der Fiktion machen konnte.
**) Ich zitiere nach Kehrbachs (Reclam) Ausgabe: S. 279—282 ff. 501. 567. 575.
577. 615. 617. 619. 626.
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