Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V., Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
8.1914/15
Seite: 160
(PDF, 145 MB)
Bibliographische Information
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nur langsam vom Aeußeren zum Inneren dringt, findet reichen Genuß an den lebendigen
Schilderungen des wirklichen Weges bei Frascati, der sonnigen Bergwelt
mit ihren Pinien und Cypressen, an der Schilderung des Landes und des Volkes,
wohin ein an Leib und Seele kranker Großstadt- und Kanzlei-Mensch geflüchtet ist,
um Genesung zu finden. Da ist Rom mit seinem eigenartigen Leben, der Verschlingung
von Altertum, Mittelalter und Gegenwart, vcn sprudelnder Naturfrische
und Naivität einerseits und erhabener, ehrwürdiger Kultur andererseits. Es ist wie
ein verjüngendes Bad, wenn man sich dem Dichter ganz hingibt und seine unmittelbares
Leben durchpulsende Dichtung genießt. Ich gestehe, selten eine so packende
Darstellung gefunden zu haben, die nicht Selbstzweck ist, nicht blenden und von
einer hohlen Tiefe ablenken will. Gerade das Gegenteil bewirkt der Dichter dadurch
: er rüttelt die Seele auf, daß sie in ihren geheimsten Saiten schwingt und
dann empfänglich ist für die feinen geheimen Regungen, die sich mitten unter dem
Treiben der Welt in einsamen, leidvollen Menschenherzen drängen. Solche Kunst
geht über die Unterhaltungslektüre weit hinaus. Wer darum das Bedürfnis hat, in
Stunden der Sammlung einzudringen in die Wunderwelt der Natur und des Menschenlebens
, das hier in dem häufigen aber gerade darum mit besonderer Sorgfalt
und Meisterschaft entwickelten Konflikt der unglücklichen Ehe mit dein Ordnungssinn
und Glücksbedürfnis des korrekten Menschen gipfelt, der greife getrost zu dem
Buche, es wird ihm wohl tun! A. G.-W.

Die Sagen der Juden. Gesammelt und bearbeitet von Micha Josef bin Gorion
. II. Band: Die Erzväter. Literarische Anstalt Rütten and Loening, Frankfurt
a. M. Geheftet 7 M., Gebd. Halbleder 8,50 M, Leder 11 M. Vorzugsausgabe
Bütten in Ld. 35 M.

Dieser 2. Band enthält wie der erste (Von der Vorzeit) jüdische Sagen und
Mythen, die — dem Talmud und Midrasch, den Geschichtsschreibern, wie auch den
Reisebeschreibungen und schließlich auch der Literatur der jüdischen Sekten entnommen
— den biblischen Erzählungen folgend, ein volles, klares Bild der jüdischen
Sagen- und Märchenwelt geben, die geschaffen wurde, um Lücken in der biblischen
Ueberlieferung zu überbrücken, um Geschehnisse, die in der biblischen Ueberliefe-
rung dem Verständnis des gemeinen Volkes fremd bleiben, menschlich zu deuten,
um die dichterische Phantasie über einzelnen dazu besonders anreizenden Episoden
frei schaffend spielen zu lassen. Gestützt auf eine im Anhang angeführte erstaunlich
reiche (,)uellenliterat.ir ist darum das Buch für jeden literarisch Gebildeten eine
Fundgrube fruchtbarer Anregungen, besonders aber für den historisch, psychologisch
und ästhetisch interessierten Forscher von hohem Werte. Nicht weniger
reizvoll ist es jedoch auch für den Okkultisten, da er hier Einblick in die geheimsten
Regungen einer Volksseele erhält, die nur sehr schwer und hier zum erstenmal
in erfreulicher Vollständigkeit zu erschließen sind, Einblicke auch in mystische
Regionen, worin für den, der nicht nur zu lesen, sondern auch zu forschen und
zu schauen vermag, die tiefsten Welt- und Menschheitsfragen lebendig sind. Das
Werk ist aber nicht nur seinem Inhalte, sondern auch seiner Ausstattung nach ein
Kleinod jeder guten Bücherei und so nur bestes zu empfehlen. —y.


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