Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
12.1918/19
Seite: 63
(PDF, 112 MB)
Bibliographische Information
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Leben in spiritistischen Kreisen verkehrte, nicht mit solchen Ansichten vertraut
sein soll und sich auf dieselben festgelegt hat, da diese Erklärungsart diejenige
ist, welche von einem primitiven, unkritischen Intellekt am leichtesten aufgenommen
werden kann.

Eusapia Paladino bietet die Eigentümlichkeit, daß sie sowohl Phänomene
im Wachzustand wie auch im Trance vollbringen kann. Die zu den meisten
medialen Manifestationen erforderliche Dunkelheit ist bei ihr keine.unabweisbare
Bedingung; sehr häufig wurden erfolgreiche Sitzungen bei voller Beleuchtung
und selbst in vollem Tageslicht abgehalten. Eusapia verfällt von selbst in
Trance; sie braucht nicht eingeschläfert zu werden. Man glaubt beobachtet
zu haben, daß sie sich bewußt oder unbewußt auf die Sitzungen vorbereitet,
indem sie die Atmung verringert. Die Eusapia ist ein sogenanntes „physikalisches
Medium", d. h. die von ihr emanierenden Kraftäußerungen machen sich
in sinnfälliger Weise durch Einwirkungen auf Gegenstände bemerkbar, Intellektuelle
, telepathische oder sonstige Kundgebungen höherer Art konnten nur
äußerst selten und vereinzelt bei ihr beobachtet werden. Eben durch diese
Eigentümlichkeit, verbunden mit einer leichten Auslösungsfähigkeit starker medialer
Kraft, trug Eusapia Paladino in hohem Maße dazu bei, hervorragende
Wissenschafter auf die Erforschung der übersinnlichen Phänomene hinzulenken.
So hat sie u. a. im Jahre 1892 auch Prot. Cesare Lombroso zur Anerkennung
jener Tatsachen gebracht ,welche gemeinhin als spiritistisch bezeichnet werden.
Schon früher war Angelo Brofferio, Professor der Philosophie in Mailand, von
ihr bekehrt worden. Die hervorragendsten Gelehrten, sowohl in Europa als
in Amerika, haben mit ihr experimentiert. Es ist unmöglich, alle aufzuzählen,
nennen wir bloß einige der hervorragendsten unter ihnen: Aksakow, du Prel,
Schiaparelli, Flammarion, Lombroso, Maxwell, Riebet, Dariex, de Rochas, Sa-
batier, Papus, -Brofferio, Ermacora, Ochorowicz de Watteville, Morselli, Janet,
Joire, Lodge, Myers, Binet, Vesme, Hyslop, Miller, Jastrow, Schrenck-Notzing,
Dessoir usw. usw. Während der vier Jahrzehnte, wo Eusapia Paladino als
Medium tätig war, sind die Beobachtungen zahlloser wissenschaftlicher Untersuchungen
in ungezählten Berichten in italienischer, französischer, englischer
und deutscher Sprache publiziert worden, so daß es nicht nötig ist, an dieser
Stelle auf Einzelheiten zurückzukommen. Die Protokolle der interessantesten
Sitzungen sind zumeist in den von Dr. Dariex und Prof. Riebet herausgegebenen
„Annales des Sciences psychiques" veröffentlicht worden und zum Teil auch
auszugsweise in den „Psychischen Studien". Außerdem haben verschiedene
Forscher ihre Beobachtungen in selbständigen Schriften niedergelegt, so u. a.:
Morselli, Fontenay, de Rochas, Flammarion, Richet, Dariex usw. Die am
häufigsten beobachteten und einwandfrei festgestellten Phänomene hat Morselli
gruppenweise zusammengefaßt; seine Klassifizierung umfaßt 40 Nummern.
Diese Leistungen lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

1. Bewegung von Gegenständen mit oder ohne Kontakt. Erheben von
Tischen und Stühlen; Flattern der Kabinettvorhänge; Aufblähen der Röcke


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