Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
12.1918/19
Seite: 131
(PDF, 112 MB)
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aber der Fall noch rätselhafter und bietet einem Erklärungsversuch noch größere
Schwierigkeiten. Wird dagegen die Gesichtstäuschung, wie angeführt, zugegeben
, so könnte man den Fall dadurch erklären, daß bereits vor 12 Uhr Mitternacht
T i e i schlaf bei mir bestand und der Tageszeiger der Uhr beim
Springen auf den nächsten Tag tatsächlich herabfiel Dieser Vorgang kann
im nächsten Augenblick das „unbewußte Ich" beeindruckt, gleichzeitig aber einen
Reflex auf das Tagesbewußtsein ausgeübt haben, welches ausnahmsweise
deshalb den Vorgang hinreichend deutlich festhielt, weil die früher eingetretenen
Störungen der Uhr besonders unliebsam empfunden worden waren.

(Schluß folgt.)

Ist eine Verklärung möglich?

Von Julie K n i e s e.

Die Frage ist alt und sie hat, wie die Ewigkeitsfragen überhaupt, wie die
Frage über die leibliche Auferstehung, wie alle Berichte der Bibel über Erscheinungen
Jesu nach dem Tode, seine Auferweckungswunder, Gelehrte und
Laien immer wieder beschäftigt. Die Frage ist zur Streitfrage geworden, und
wenn ich heute die Tausende von Erklärungsversuchen und Meinungen um eine
vermehre, so geschieht es, weil sich mir immer zwingender eine Lösung dieser
Frage aufdrängt und weil ich aufgefordert wurde, diese Gedanken weiterzugeben
. Papiernot und der knappe Rahmen dieses Aufsatzes gestatten mir freilich
nicht, dies ausführlich zu tun, ich behalte mir eine umfangreiche Arbeit über
Geheimnis und Gesetz des Lebens vor und greife nur die eine Frage heraus.

Die verbreitete Erklärung, es habe sich lediglich um Visionen der Jünger
gehandelt, ist nicht mehr stichhaltig; für uns handelt es sich jetzt darum, knapp
und klar zu fragen und zu beantworten: Was ist Verklärung, und ist eine
solche Verklärung des menschlichen Körpers möglich ?

Wir begegnen in der Heiligen Schrift wiederholt dem Ausdruck „geistlicher
Leib", und ich verweise da besonders auf das 15. Kapitel des ersten Ko-
rintherbriefes.

Was heißt das, ein geistlicher Leib?

Ein geistlicher Leib ist ein Leib, der nicht aus Stoffen besteht, die absterben,
verwesen können, ein Leib, der feinstofflicher als unser sichtbarer, grobstofflicher,
aus Fleisch und Blut bestehender Körper ist und der nicht an Raum und Zeit
nach unseren irdischen Begriffen gebunden, sondern anderen Naturgesetzen
unterworfen ist, ein Leib, der dematerialisiert ist.

Wenn wir von der Verklärung Christi lesen, so finden wir dabei stets auch

den Bericht, daß die Gestalt leuchtete, von einem Licht umgeben war,

und auch sein Wandeln auf dem Meere war zweifellos nur mit einem verklärten,

dematerialisierten Körper, einem geistlichen Leibe, möglich. Nun war aber

Jesus unzweifelhaft ein Mensch von Fleisch und Blut, em Mensch wie wir, der

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