Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
12.1918/19
Seite: 480
(PDF, 112 MB)
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480

Gegen den Strom für eine neue Wissenschaft des Geistes. Untersuchungen auf dem
Gebiet des geheimen Wissens und deren Anwendung auf Erziehung und Unterricht.
Von Herrman Menge. 336 S., broschiert M* 5. —.
Vom Standpunkte des Lehrers für Lehrer geschrieben bespricht dies in seiner
Art bahnbrechende Buch die Möglichkeit okkulten Geschehens, die Wirklickeit dessefben
und die Bedeutung des Okkultismus in bezug auf Psychologie, Erziehung, Religion, Geschichte
und Naturwissenschaft.

Es ist nur zu wünschen, daß die Lehrerschaft diesen Kampf und Mahnruf nicht ungehört
verhallen läßt, sondern den Okkultismus gründlich studiert und ihn zur Grundlage einer
neuen Erziehungslehre macht, wie es der Verfasser anstrebt und zu verwirklichen sucht

Do.

Per unvergleichliche Siegeskampf im Geiste Gotamo Buddhos. Von

Stephan Navraht. Zürich 1918, E. Navrath und Co. Frs. 3.50, geb. Frs. 5.—.

In dieser Zeit, maßlosen Jammers voll, kommt dieses Buch recht gelegen. Nicht
daß damit der Buddhismus als das Allheilmittel für jeden Schmerz auch an dieser Stelle
gepredigt werden solle, der Buddhismus, wie er in vielen, meist altertümlichen Schriften
fast nur als ein ausgedehntes asketisches Ritual erscheint, auch nicht der Buddhismus,
der gemeinhin als Willensverneinung schlechtweg erklärt wird, wohl aber eine religiös-
philosophisch gerichtete Einstellung auf die Welt, wonach es heilsam ist, sich nicht nur
als Glied des unermeßlichen Universums, sondern vor allem als Strahl der unendlichen
Gottheit zu fühlen. Darum sein persönliches Wünschen und Wollen dem Äilwillen unterzuordnen
, es in Übereinstimmung mit dem Äilwillen zu bringen und dadurch sein Sondersein
aufzuheben. So verstanden berührt sich der Buddhismus mit der tiefsten Weisheit
der großen christlichen Mystiker, die wiederum aus dem ungetrübten Born der reinen
Christuslehre schöpften und sich als Lebende in der wahren Nachfolge Christi bemühten.
Diesen Weg weist auch das Buch Navraths, der nicht eine vollständige Darstellung des
buddhistischen Lehrgebäudes geben wollte, sondern durch den Hinweis auf das Wesentliche
der buddhistischen Schriften nach dem Pali-Kanon von K. E. Neumann in den
Geist des Buddhismus so einführen wollte, daß auch der neuzeitlich gebildete /Abendländer
darin heilsame Seelenspeise findet- A. Grobe-Vutischky.

Geschichte der Entwicklungslehre. Von Dr. Heinrich Schmidt. Verlag von
Alfred KrÖner. Leipzig. 549 Seiten, brosch. M. 12 -•- .

Dies grundlegende Werk stellt die Geschichte der Forschung dar nach den Entwicklungsgesetzen
des Weltalls, der Wesen und des Menschen. Jeder Naturforscher und
Denker, der die Entwicklungslehre als Wissenschaft mit begründen half, ist genannt und
die Ergebnisse seiner Arbeiten sind meist in seinen eigenen Worten angegeben. Auch
du Preis wird dabei in Ehren gedacht und sein „Kampf ums Dasein am Himmel" der
Entwicklungslehre als wertvoller Baustein eingeordnet,

Geschichte des Monismus. Von Dr. Rudolf Eisler. Alfred Kröners Verlag Leipzig.
240 S. brosch. M 3.—.

Das Buch enthält eine kurzgefaßte, überall das Wesentliche hervorhebende und
zusammenlassende Geschichte des Monismus im Umriß vom Altertum bis auf die Gegenwart
. Es werden alle Arten des Monismus berücksichtigt, sodaß Materialismus, Spiritualismus
(oder Idealismus) und Identitätslehre gleicherweise zum Wort kommen. Das
kir weitere Kreise bestimmte Buch ist zu empfehlen.


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