Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
13.1919/20
Seite: 367
(PDF, 128 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zb_okkultismus1919/0371
367 —

Jagdgründen der Delawares-Indianer, deren Nachkommen auf circa 1000 Köpfe
zusammengeschmolzen nach den westlichen Reservationen verdrängt wurden.

Um an das Ziel meiner Reise zu gelangen, benutzte ich die über Port Jervis
und Lackawaxen nach Honesdale führende Eisenbahn. Über 100 Meilen inner-
halb vier Stunden ging die Fahrt zwischen Wiesen und Feldern, an Ortschaften
und Dörfern vorbei und entlang an Flüssen und Fernsicht bietenden Äbhängen.

Zur Abwechslung las ich die verdienstvolle Broschüre: „Aufschluß über
Spiritismus" von Georg Sulzer. Auch diese gewährt einen Überblick über die
in geistiger Hinsicht bearbeiteten Felder seitens unerschrockener Pioniere auf
dem Gebiete des Spiritismus und seiner Phänomene.

Was unaufgeklärt ist, gleicht den Schluchten, durch die der Eisenbahnzug
raste und die keinen Ausblick weder nach links noch rechts gewährten. Es
stellt sich dafür zur rechten Zeit die Bezeichnung „Okkultismus" ein.

Wiederum analog mit den fast unvermeidlichen Verkehrsstörungen erschien
mir die Nichterwähnung der bahnbrechenden Bücher, die Friese, Mar-
ryat, Gibier, Wolfe, Underwood und andere Pioniere zu Verfassern haben. Im
allgemeinen aber gewährte die Lektüre, der Reise gleich, einen, genußreichen,
den Horizont erweiternden Ein- und Ausblick in das Sehnen und Wirken der
menschlichen Seele.

Freudestrahlend begrüßte mich an der Station Hawley meine mir entgegengekommene
Tochter, und unter ihrer sicheren Führung ging es in leichtem
Fuhrwerk hinauf und hinan dem Ziel unserer Bergfahrt entgegen, woselbst vor
dem Gehöfte des Farmers Kimble angelangt, mich mein Sohn nicht minder
herzlich begrüßte.

Ich verlebte mit meinen Kindern einige glückliche Tage inmitten dieser
Höhenwälder und Triften, mit dem Ausblick über waldbewachsene Täler, fernab
nach den den Horizont begrenzenden, langgestrechten Hügelketten.

Ich vermeinte das Geisteswehen in der Natur zu verspüren, mit ihr eins zu
werden und in ihr aufzugehen. Es malt sich ein jeder seinen Himmel nach
eigenem Geschmacke aus, und wahrlich, wenn die jenseitigen Jagdgefilde der
Indianer diesen Naturszenerien in nichts nachstehen, so erscheinen sie mir als
ein begehrenswerterer Aufenthalt wie die mit Gold gepflasterten Straßen des
„Neuen Jerusalem". — Auch vermeine ich, daß wir dem „Großen Geist" unserer
roten Erüder hier näher stehen wie in den ihnen von Menschenhänden
errichteten düsteren Gotteshäusern der christlichen Unterdrücker.

Ebenso viel näher liegt heute noch dem Indianer die der Natur innewohnende
okkulte Kraft, die sich die medial veranlagten Taimeleute, d. h. die
sogenannten Medizinmänner, zunutze machen. Es findet sich infolgedessen
unter den vielen lausenden über diese Hemisphäre verbreiteten und zerstreuten
der kaukasischen Rasse angehörigen Medien kaum eines, dem nicht ein oder
mehrere Indianer als sogenannte Kontrollgeister zur Seite stehen und sich demgemäß
kundgeben.


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zb_okkultismus1919/0371