Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
13.1919/20
Seite: 368
(PDF, 128 MB)
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In dieser von der Natur bedingten Wechselwirkung und der ihnen anhaftenden
Urwüchsigkeit liegt die Superiorität der auf amerikanischem Boden
zustande kommenden Phänomene psycho-physischer Natur.

Um auf die Indianer als Medien zurückzukommen, so ist es nicht der
„Traime", das heißt das mit Federn geschmückte Idol des Schutzgeistes, das bei
gewissen Zeremonien vom Medizinmanne am Speer befestigt; „Taimete" heißt,
sondern es ist der „Medizine" selber, d. h. der Schutzgeist des Stammes, der
sich dessen Kriegern durch das Medium, den Priester, den Taime- oder Medizinmann
offenbart.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß auch diese, gleich ihren Kollegen zur Zeit
der griechischen Orakel, dem Bai- und Jehovakultus, und gleich den Fakiren
und weißen Medien, oft „nachgemachtes" für „echtes" substituieren. Falsche
Propheten und falsches Geld als Korrelation des echten Artikels gab es und
gibt es zu jeder Zeit.

Äus den im Ethnologischen Bureau der Vereinigten-Staaten-Regierung gesammelten
Berichten entnehme ich den volumiösen, mit Illustrationen versehenen
Bänden unter anderem das Zeugnis katholischer Missionäre, laut dessen durch
angewandten Zauber (!) von Seiten eines dem Chippewastamme angehörigen
Taimemannes dem von jeglicher Vegetation entblößten Prärieboden eine fußhohe
Agave entsproß. Über ein ähnliches Phänomen berichtet ein unter den
Ärapahoes- und Crepennes-Indianern tätiger Regierungsbeamter, demzufolge
innerhalb weniger Minuten sich dem Äuge eine grüne grasbewachsene Fläche
bot, wo vordem der Boden vollständig brach lag.

Analog wie dieses mit dem spontanen Entstehen eines Mangobaumes durch
Fakire ist, so sind es die von den als „Träumer" bezeichneten Indianern abgelegten
Beweise, deren Feuergefeitheit, die sie befähigt, ohne Schaden zu
nehmen mit glühend heißen Steinen, Kohlen und siedendem Wasser zu
manipulieren.

Von den vermöge ihrer medialen Veranlagung zustande kommenden Lichtphänomenen
in Gestalt von Funken und Flammen hatte ich, wie auch von der
Feuerfestigkeit der hiesigen Medien, unter die auch D. D. Home gehört, vielfache
Gelegenheit Zeuge zu sein.

Lewis Gass, der als Regierungsagent einer in Mackinand abgehaltenen
indianerkonferenz beiwohnte, berichtet von einem dem Ojibwaystamme angehörigen
Taimeweib (Hexe), die sich durch Gass beleidigt hielt, wie sie mit einem
aus Schlangenhaut gefertigten Beutel, den sie bei sich trug, nach ihm geworfen
und wie sich dieser in eine auf ihn zustürzende Schlange verwandelte, die von
dem Weibe eingefangen, sofort wieder die Gestalt des Beutels annahm.

Diese den Stämmen angehörigen Medien schreiben die Phänomene der
Einwirkung des „Großen Geistes" sowohl als auch „der kleinen", d. h. den
als Titulargeister gerufenen Häuptlingen des Stammes, die in die jenseitigen
Jagdgründe eingegangen sind und die sich in den Medizinelodges, den Wigwam


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