Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
15.1921/22
Seite: 421
(PDF, 131 MB)
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421 —

Saraiel, hilf'4, sprechen abermals »eine Lippen, und er dünkt sich
allein. Aber neben dem Ofen, dort, wo das schwarzlederne Sofa steht,
entquillt es wie ein Rauch, und ein Mann richtet sich auf, in einen
langen dunkelgrünen Mantel gehüllt, auf dem Kopfe trägt er einen Kalabreserhut
, eine rote Hahnenfeder spielt in der Luft und ein wachsbleiches
Gesicht mit einer Hakennase blickt ihm entgegen, ein Gesicht, in welchem
ein paar Augen funkeln, so lüstern und gleissend wie die einer Katze.

Die Gestalt schreitet auf ihn zu, polternd und scharrend, einen
Klumpfuß nachschleppend, und tritt an des Mimen Tisch.

Schenkt sich ein Glas Branntwein ein und prostet ihm zu mit den
Worten: „Feuerwasser, Teufelswasser, aber es tut wohl, das Höllenbräu!

Habt mich gerufen, alter Freund. Ich will euch den Sandel spielen.
Ueber die Wolfsschlucht werdet ihr euch wundern, wird auch euer letztes
Mal sein, das ihr den Kaspar macht!"

Der Mime will etwas entgegnen, will etwas fragen, da ist der Fremde
verschwunden, wie in die Luft verweht. Der Schauspieler sieht zum
Fenster hinaus, kein Mensch ist auf der Straße. Der Branntwein hat
mich genarrt, gehen seine Gedanken, sein Kopf sinkt auf die Tischplatte
und er schläft ein.

Der Direktor weckt ihn endlich auf, das Wetter hat sich gehalten,
und der Saal ist leidlich besetzt. Die Aussicht auf einen neuen Trank
der Vergessenheit gibt dem Mimen etwas von seiner alten Kraft zurück,
und sein Spiel überragt turmhoch dasjenige seiner Genossen.

Schade um den Kerl ist es doch, denkt der Direktor und schüttelt
den Elopf.

Und der große Akt kommt, vor welchem sich die Mädchen graulen.
Dichter drängen sie sich an die Burschen zu ihrer Seite. Die Schwüle
im Saal ist gestiegen und trübe flackern die Oellampen im Raum.

Der Komödiant betritt die Bühne und prallt zurück. Das ist doch
der Wald, nicht jene einfache Kulisse der Dorfbühne. Was ist das bloß,
die Baum rümpfe schneiden gespenstige Fratzen, auf einem Felsblock hockt
eine große schwarze Katze und drei ineinanderliegende Kreise sieht er
gesteckt, auf Kreuzen stehend und mit Pergamentpapier umspannt, und
aus dem Papier heraus leuchten blutrote Zeichen.

Agathes Blut, denkt er bei sich und schauert zusammen, wie er
vor den Kreisen Samiels Siegel erblickt. Der Großvater fällt ihm ein,
und er zögert und stockt. „Schnell!" Schnell!", ertönt aus den Kulissen
des Direktors Stimme. Da hilft kein Zaudern, und rückwärts gehend
tritt er hinein.

Und da fällt es ihm ein:

„Lies mich nicht laut,

Sonst bin ich dir gefährlich."


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