Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
15.1921/22
Seite: 481
(PDF, 131 MB)
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Zentralblatt für Okkultismus.

Monatsschrift
zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften.

Herausgeber: Max Altmann, Leipzig.

Schriftleiter des Briefkastens: A. Grobe-Wutischky, Leipzig-Leutzsch, Turnerstr. 5.

Jahresbezugspreis für Deutschland und die Gebiete von Deutsoh-Österreich mit Inland-Porto M. 60.—,
nebst M. 12.— Porto, für das valutasehwaeh© Ausland (Czechoslovak. Republik, Finnland) M. 80.—, für
das hoehvalutige Ausland M. 120.—, nebst M. 20.— Porto. Die Zeitschrift wird nur ganzjährig abge-
geben. Der fortgesetzt steigenden Herstellungskosten wegen bleibt Preiserhönung vorbehalten.

Beiträge und Zuschriften für das Zentraiblatt

sind zu richten an den Herausgeber
IIax Altmann, JLeipzig, Frommann-Straße 5.

Zuschriften ohne beigelegte Rückmarke
werden nach Möglichkeit im „Briefkasten"
beantwortet.

Hie Verfasser haben die in ihren Arbeiten niedergelegten
Ansichten selbst zu vertreten.

Falls am Ende eines Jahrganges nicht ausdrücklich
Abbestellung erfolgt, gilt der Bezug für den
nächsten Jahrgang als verlängert.

Anzeigenpreis: Mk. 4.— für die einspaltige,
Mk. 6.— für die zweispaltige Petitzeile.

Alle Geldsendungen sind an die Verlagsbuchhandlung
Max Altmann in Leipzig zu richten.
Postscheckkonto Nr. 52798.

XV« Jahrgang.

Mai 1922.

11« Heft.

Die Entdeckung der Gruppenseele.

Von August B e t Ii e.

Für die Leser, denen der Begriff der Gruppenseele nicht bekannt ist,
-sei zum besseren Verständnis des Folgenden kurz erwähnt, daß nach
der buddhistischen Geheimlehre der Lebensstrom des Logos sich von der
Gotteswelt aus in die Erscheinungswelten ergießt und während des Herabfließens
eine einheitliche Masse, eben ein Strom bleibt, dagegen
während des Wiederaufstieges, der sogenannten Entwicklung, sich mehr
und mehr differenziert und schließlich in Einzelleben auflöst.
Diese Differenzierung beginnt, sobald der unstoffliche Geist sich in den
Stoff einkörpert. In den drei Elementarreichen ist zwar für das menschliche
Wahrnehmungsvermögen noch keine Differenzierung erkennbar, doch
wird dies in dem untersten der Naturreiche, der Mineralwelt, schon
anders. In den Elementarreichen hatte der Strom sich in drei „Monaden"
(d. i. Einzelseelen) geteilt: die Monaden der Minerale, der Metalle und der
Kristalle. Im Mineralreich schreitet die Differenzierung weiter fort und
wir können klar unterscheiden zwischen einer großen Anzahl verschiedener
Minerale (Erdarten), Metalle und Kristalle; jede der drei ursprünglichen
Monaden hat sich also vielfach geteilt. Jede vdieser neu entstandenen
Monaden verfolgt nun ihren Weg weiter, ohne sich um die anderen zu
kümmern, und zerfällt im Laufe ihrer weiteren Entwicklung wieder in
mehrere neue Monaden. Im Pflanzenreich ist aus den ursprünglichen drei
Monaden schon eine große Anzahl geworden. Da ihre Entwickelungsbc-
«dingungen aber sehr verschieden sind, so leuchtet es ein, daß sie sich ver-

Zentralbatt für Okkultismus. XV. Jahrgang. 22. 255 b. 31


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