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Zentralblatt fflrOkknltismns.
Monatsschrift
zurErforschungdergesamten Geheimwissenschaften.
Herausgeber : Max Altmann, Leipzig.
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XVI. Jahrgang.
Februar 1923.
8. Heft
Zeitgemässe Betrachtungen.
Die Herkunft der Messe und ihr katholisches Gegenbild.
— Das Palladium dar Weisheit. — Nachteilige okkulte
Schulung. — Wider Anthroposophie. — Chauvinismus
als sich überschlagende Sexualität.
Von Karl Heise.
„Die vielseitigen Fasceften der Mysteriensprache haben zur Annahme
mhr verschiedenartiger Dogmen und Bräuche in der Exoterik (der äußerlichen
Auslegung) der kirchlichen Rituale geführt .... Die sieben
Schlüss'el der Mysterdensprache befanden sich jedoch immer in der Verwahrung
der höchsten unter den initiierten Hierophanten, und nur der teilweise
Gebrauch einiger weniger von diesen sieben (Schlüsseln) ging
durch eämge frühzeitige Kirchenväter — ehemalige Tempelinitiierte — in
die Hände der katholischen Kirche über. Einige der ersten Päpste waren
Initiierte (Eingeweihte in die Mysterien des Geistes); die letzten Bruch-
-stücke ihrer Wissenschaft aber sind in die Hände der Jesuiten gefallen,
welche sie in ein System von Zauberei verwandelt haben." (H. P. Bla-
iratsky, „Kosmog'enesAis", S. 330.)
„Dieser durchtriebene, erfahrene, gewissenlose, furchtbare Geist des
Jesuitismus im Homanismus errang leise aber sicher den Vorrang und die
geistige Macht, die sich an ihn heftet . . . . Die Jesuiten sind mehr als
irgend eine andere Körperschaft geheim u*d sie haben eine weit engere
Terbanduftg mit tatsächlicher Freimaurerei — zum mindesten in Frankreich
u!nd Deutschland —, als sich die Leute gewöhnlich bewußt sind. Der.
Zentralblatt für Okkultismus. XVI. Jahrgang. 89. 28 b. &
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