Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V., Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
23.1929/30
Seite: 85
(PDF, 142 MB)
Bibliographische Information
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Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie

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„Nein. Davon weiß ich nichts. Es haben mich dort meine Freunde
von früher abgeholt, und ich bin einfach mit ihnen fortgegangen.
Tot bin ich überhaupt nicht Ich lebe genau so wie früher, und ich
bin so überaus glücklich, wie Du Dir das gar nicht vorstellen
kannst. Und noch was muß ich Dir sagen, (leise und geheimnisvoll
gesprochen) denke Dir, es gibt wirklich eine Mutter Gottes, ich
sehe sie und bin bei ihr". Zum Schluß sagte sie noch, wir sollten
vollkommen ruhig sein, sie komme wieder zu uns. ^Während des
ganzen Gespräches streichelte sie mir Kopf und Hände, erlaubte
mir jedoch nicht, sie zu berühren, weil ihr dies weh tue. Das Gespräch
wurde in einer Weise geführt, die der Eigenart des Kindes
vollkommen entsprach.

Auf die parapsychologische Wertung dieser Vorkommnisse
will ich nicht eingehen; die Anzeichen vor dem Tod sind als Hellsehen
zu werten. Der Brief jedoch und die Sitzung läßt sich amnestisch
wohl schwer erklären. Weder aus dem Unterbewußtsein
des Mediums, noch der Teilnehmer konnte der Stoff des Gespräches
geschöpft worden sein, weil niemand das Kind persönlich
gekannt hatte. Auch dem Medium war Grefe ganz und gar fremd.
Aber auch aus meinem Unterbewußtsein konnte der Gesprächsinhalt
nicht stammen, weil ich alles andere eher als diese Mitteilungen
erwartet hätte.

Uns armen Eltern gab diese Sitzung segensreichen Trost. Nicht
nur, daß ich mein Kind wieder spürte, seine liebe Stimme hörte;
sie gab mir auch die Gewißheit ihres Lebens und eines Wiedersehens
, sei es hier oder — dort!

Die Symbolik des Traumes- V.

Von Dr. G. H. Schuber t.

Verschiedene seelische Zustände.

Das Verhältnis der natürlichen Tätigkeit des Systems der
Gangliarnerven zu der des Cerebralsystems wird uns besonders
in den Phänomenen des Somnambulismus, des Nachtwandeins und
des Wahnsinnes deutlich. Wenn im Zustande des Somnambulismus
der geschärfte innere Sinn alles Äußere ebenso klar und noch
klarer als sonst im Wachen wahrnimmt, wenn er, bei krampfhaft
verschlossenen und zum Sehen ganz untauglich gewordenen Augen,
äußere Gegenstände ebenso wie durchs Gesicht erkennt, so geschieht
dieses nach der einmütigen Aussage aller Somnambulen
mittelst der Herzgrube, der Magengegend. Ein an diese gelegter


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