Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V., Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
23.1929/30
Seite: 189
(PDF, 142 MB)
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Jenes ist überhaupt, wie schon gesagt, Organ des Krkcnnens, und
zwai in dem früher erwähnten doppelten Sinne, Organ des körperlichen
Erkennens oder Erzeugens und des geistigen Hrkennens.
Die Erkenntniskräfte sind schon im Somnambulismus, ja im Rausche
gesteigert, und früh nüchtern, wenn die psychische Erkenntniskraft
des Gangliensystems noch nicht in dem Geschäfte der Verdauung
erloschen ist, fühlt sich unser geistiges Erkenntnisvermögen
am freiesten, am erweitertsten und vollkommensten, anderseits
fühlt es sich durch die entgegengesetzten körperlichen Zustände
im höchsten Grade beschränkt und verengert.

Solange die in der Region des Gangliensystems tätige Seele
mit dem ganzen Brennpunkt ihrer Neigungen an ihrem Leibe festhält
, beschränkt sich ihre Erkenntnis und Wirksamkeit zunächst
blos auf diesen engen Kreis. Sobald sie aber von dieser Kette freigelassen
ist, steht sie beschauend und erkennend der ganzen Materie
, an deren einzelnen Punkt nur sie im Leibe gekettet war,
gegenüber und es öffnen sich ihr neue Erkenntnisse, welche weit
außerhalb der engen Schranken der gemeinen Sinnlichkeit liegen.10)
Aber eben hierdurch sind die Zustände des Somnambulismus und
andere verwandte Zustände weit von jenen höheren verschieden,
. worin dem Menschen, auch selbst noch während des jetzigen
Lebens, Blicke in eine höhere geistige Region oder ins innerste und
verborgenste Geheimnis eines fremden Herzens, das Erraten, ja
deutliche Wissen fremder Gedanken und Gesinnungen gelingt. In
den oben erwähnten natürlichen Erscheinungen ist das Sehnen der
Seele nicht von der Gebundenheit an die Materie überhaupt, sondern
nur an die ihres eignen Körpers befreit, in jenen, allerdings
äußerlich ähnlichen höheren Erscheinungen ist dagegen das Sehnen
der Seele dadurch, daß es sich vom Leiblichen hinweg nach dem
Höheren gewendet hat, von seiner Gebundenheit frei geworden
und steht nun nicht in sondern über der Materie, und es wird dem
Geiste auf eine völlig freie, selbständige Weise das im jetzigen
Leben meist für ihn verloren gegangene und im niederen Geschäft
befangene Organ eines höheren und geistigeren Erkennens von
neuem wiedergegeben, ein Glück, welches, so selten es ist, dennoch
von einigen tiefer Blickenden für eine beständige Frucht unserer
reinsten und höchsten Bestrebungen gehalten wird.

10) Hierher gehörte wohl auch vorzüglich die von Spieß im ersten Bamle erzählte
Geschichte des wahnsinnigen Jacob W. Dieser wußte, ohne sein Zimmer zu
verlassen, mit einem ganz besondern Hellsehen nicht blos alles, was auf den Feldern
und unter den entfernten Herden seines Gutes vorging, sondern erriet und
erkannte auch offenbar fremde Gedanken und Gesinnungen.


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