Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V., Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
23.1929/30
Seite: 296
(PDF, 142 MB)
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296 -

sefzmäßigkeiten des Naturgeschehens überhaupt, entwickelt sich
die einstmals magische Technik des Zauberers zur rationellen
Technik unserer Zeit Aus dem rein magischen Begreifen der Welt,
im Gegensatz zu dem rein naturwissenschaftlichen Aufsuchen der
gesetzmäßigen Zusammenhänge, ergeben sich Volksbräuche, welche
allmählich ihren religiösen Charakter verlieren, sich zu mehr
zweckhafter Anwendung gestalten. Es ergeben sich technische Einsichten
, die zu rationeller Auswertung führen.

So berichtet Frobeniusl): »Bei einem äthiopischen Volke Nordkameruns
traf ich auf die Sitte, im Herbst in die verlassene Ebene
herabzusteigen und hier unten von den alten Feldern die nachträglich
wildwachsenden Kornfrüchte zu sammeln. Im Frühjahr
kehrten dann die Leute mit einer hölzernen Spatenhacke zurück,
schlugen einige Löcher ins Feld und säefen in diese von den im
Herbst gewonnenen Körnern. Das war ein Opfer an die Mutter
Erde» Von dem so gewonnenen Korn wurden nur einige Breiklößchen
gekocht, die zur Hälfte an die Ahnengeister, zur Hälfte an
die Frauen verteilt wurden, damit diese so für die Wiedergeburt
der mit dem Korn in naher Beziehung stehenden Verstorbenen vorbereitet
würden. Dagegen wurde das sonst auf diesen Feldern von
früher her sich selbst aussäende Korn zwar auch gesammelt, aber
von aller Welt genossen. Diesem haftete nichts von Heiligkeit an.
Hier liegt die Entstehung des Hackbaues deutlich zutage".

Erwähnt sei auch Graebner,2) nach dem die Heiligkeit der
Oberkönige Tahitis, Polynesiens etc. besonders groß ist. Er berichtet
: „Diese Oberkönige sind so heilig, daß alles, was sie berühren
, damit von selbst für den Gebrauch anderer Sterblicher
unbrauchbar wird. Sie dürfen deshalb auch den Erdboden außerhalb
ihres eigenen persönlichen Besitztums nicht berühren und
müssen, sowie sie ihr Gehöft verlassen, getragen werden. Äußerhalb
der Südsee, vor allem in den älteren Hochkulfuren, hat sich
dann aus demselben Zwange heraus der Gebrauch von sänfteartigen
Geräten, schließlich auch wohl der des Einzelwagens für
Fürsten, des Kriegswagens usw., entwickelt".

So spielt die magische Technik in der Geschichte aller Völker
und Zeiten eine wichtige Rolle. In den animistischen und polytheistischen
Kulturen, im Seelenkult, gestaltet sich die magische
Technik zur Geisterbeschwörung und Geisterlenkung, und auch
heute noch finden wir sie im modernen Okkultismus als Astrolo-

x) Leo Frobenius: Paideuma, S. 71.

-) Fritz Graebner: Das Weltbild des Primitiven.


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