http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zb_okkultismus1929/0301
297 -
gie, Spiritismus etc. Aber der moderne Wissenschaftler und Techniker
rationalisiert und sucht auf Grund experimenteller Forschungen
eine Mathematisierung der Naturvorgänge zu erzielen,
diese in ihren wahren Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und festzulegen
. Galilei/) als Begründer der modernen Naturphilosophie,
weist als erster darauf hin, daß das Buch der Natur in Dreiecken,
Quadraten, Kreisen etc. geschrieben und zu seiner Lesung Mathematik
nötig sei. Alle Erkenntnisse sollten durch Beobachtungen
und Experimente begründbar sein. Nach Ernst Mach4) sind aber
Begriffe wie Energie und Kraft durchaus magisch, sodaß sich
wahrscheinlich erst in der Einstein'schen Relativitätstheorie die
Möglichkeit einer unmagischen Naturbeherrschung vollenden könnte.
Wird aber eine unmagische Naturbeherrschung überhaupt möglich
sein? Wäre dieses der Fall, dann würde die gesamte Magie
und damit der Okkultismus überhaupt hinübergleiten in den Bereich
der experimentellen Naturwissenschaft. So sehr eine mehr
cacMiche, wissenschaftlich experimentelle Erforschung okkulter
Phänome wünschenswert ist, wird sich dieser Weg wahrscheinlich
nie einwandfrei beschreiten lassen; denn dafür sind die Erscheinungen
zu sehr individuell prädestiniert, als daß ihre Mathematisierung
im Absoluten möglich wäre. Trotzdem aber ist dieser, und
nur dieser Weg der Weg, der allein zu tieferen Erkenntnissen führen
kann; zu Erkenntnissen, die dadurch, daß sie, aus dem rein
subjektiven, persönlich Gültigen herausgehoben, zu allgemeiner
Anerkennung gelangen können und so die Magie zu einer wirklichen
Wissenschaft im Sinne Ostwalds erheben.
Wie der Europäer von außen her durch Naturerkenntnis, durch
Erforschung der Funktionalzusammenhänge, die magische Technik
zu rationalisieren sucht, schaut der Orientale mit rationalem Auge
in das Innere der Magie und versucht, durch diese zu einer rationalen
Technik zu gelangen. Coudenhove - Kalergie5) bezeichnet
dies treffend folgendermaßen: „Levitation und Flugtechnik stellen
symbolisch den asiatischen und europäischen Weg zur Macht und
Freiheit des Menschen dar". Auch ScholzfJ) sagt: „Das tiefe, wirkende
Geheimnis ist in der abendländischen Kultur aus dem Vorhandensein
einer dunklen und dumpfen seelischen Kraft in eine
geistige, intellektuelle Bewußtheit verwandelt worden. — Es ist
aus dem freien, unberechenbaren Walten systematisiert und in den
3) Müllner: Die Bedeutung Galileis für die moderne Naturphilosophie. 1894.
4) Ernst Mach: Geschichte der Mechanik.
5) Coudenhove-Kalergie: Apologie der Technik.
6) Wilhelm v. Scholz: lieber das Magische; „Die Literatur/'Äpril 1925*
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zb_okkultismus1929/0301