Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e. V., Frei122-Z4
Zentralblatt für Okkultismus: Monatsschrift zur Erforschung der gesamten Geheimwissenschaften
23.1929/30
Seite: 330
(PDF, 142 MB)
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Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie

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alle Bedenken hinweg und treibe zur Unreinheit an, die in jener
Handlung liegt, und lasse im Namen des Engels sagen: „O du
Engel, ich wirke dein Werk, o du Macht da, ich vollbringe dei[ne
Handlung!" Das sei die vollkommene Wissenschaft, ohne jede
Furcht in solche Handlungen sich zu verirren, die man nicht einmal
nennen darf*. — „Nicht genug damit: während sie vieles Schändliche
oder Gottlose begehen, fallen sie über uns her, die wir aus
Gottesfurcht uns hüten, auch nur in Gedanken und Worten zu sündigen
, wie über Idioten und Dummköpfe; sich selbst aber überheben
sie, indem sie als die Vollkommenen sich bezeichnen und
den Samen der Auserwählung.... Deshalb müssen sie sich auch
immer um das Geheimnis der Eheverbindung bemühen. Und deswegen
reden sie den Unverständigen wortwörtlich vor: Wer „in
dieser Welt" ist (der Gnostiker) und kein Weib liebt, so daß dasselbe
bezwungen wird, der ist nicht aus der Wahrheit, noch wird er
zur Wahrheit gelangen. Wer aber „von dieser Welt" ist (der
Psychiker) und vom Weibe bezwungen wird, der kommt nicht zur
Wahrheit, eben weil er der Begierde zum Weibe unterlegen ist".

Von diesen Kritikern gilt das Wort: „Ist nun unser Evangelium
verdeckt, so ist es in denen, die verloren werden, verdeckt, bei
welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinne verblendet
hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der
Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes (2. Kor. IV, 3, 4).

e) Die modernen Lebens- und Weltanschauungen

als Brücke zur Gnosis.

Aus der vielköpfigen Menge der Hyliker (Materialisten) und
Psychiker (Kirchengläubigen) sieht der Gnostiker zwei große Bewegungen
sich absondern, aus denen sich die gnostische Kirche in
der Jetztzeit rekrutiert. Es sind das zunächst die Anhänger jeder
Art von natürlichen Heilweisen, von Gesundheit- und Lebensreform
. Für sie ist es nicht schwer, die ersten der dreiunddreißig
einführenden Fragen zu beantworten, welche jedem Bewerber von
der Gnostischen Mysterienschule vorgelegt werden. Sie haben ja
von jeher alle Methoden der eigenen Gesundung mit Eifer studiert
und praktiziert und sich so für das verjüngende gnostische Lebens-j
elixier reif gemacht. Die zweite große Bewegung besteht in den
okkulten modernen Weltanschauungen, deren jede für die nach
dem großen Ziel Laufenden ein brauchbares Sprungbrett darstellt.
Der Spiritist bringt das Interesse für die jenseitige Welt und der
Okkultist das für okkulte Übungen mit. Der Buddhist und Theo-
soph oder Anthroposoph ist mit den Begriffen Karma und Rein-
karnation und mit der Lehre vom Leid und von der Leidensver-


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