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27f) Zeitschrift für Paraps) chologie 1 lieft (Apnl 103.))
HiCsen des XintiiiNtmib und des Spiriti^rmis i;ot»oiiNcitit» abzuwagtn munts
trachtuis du unzig richtige NX eg, um der Wahrheit uelltttht nahezukommen
Du \utoi hatte das (Huck, fast sjmthJit Ph inomene des plnsikahschiu
Spiritismus aus ugenu 1 tfalltutit» ku iiuizulunen Die Phänomene der intuitiv
tuellen \rt u schienen besondeis in v>itzungui mit dein ^knntoskop, \on dem
Autoi ,J ie^pei u \dditoi** genannt. De } mehnis^e dti l \puimentt mit dn-em
\ppaiat sind von dem Autor ausfiduluh angtgibui und mauthet lall ist wohl
mit natuiahstisüien Hypotheken nkht zu eikliten. \uffdlend ist, daH bendvnh
langst verstorbene Komponisten sich m den Sitzungen melden Sir Atthiu
Conan Do\ le, welcher die Von« de /u dem Buche \ou Reuteis gt-ehnebui
bat, findet dies ganz erkluhth, denn nun konnU ^rIi \oi stillen, dab im gioBu
Komponist im Jetisiits suh von einem lebenden angezogen fühlt, weh hei dt?
lutciputation du Kompositionen sein gan/es | t bui weiht Nun, die „\inmistui"
werden diese Anschauung nicht teilen!
Besondu^ interessant sind die Kommunikationen, welche mittels des Vidi
tot*' ei halten winden, und /wat in \ eise hu denen Spintheu, am h soklu, weicht
sowohl dem Medium (dei Mutter des \utois) und auch dem \utor selbst ganz
unbekannt wann. Hierzu k mimt, daß du P» rsotnfdvationeu dei sich nntnduidui
Intellmei / m udUlotdenthch lebenswahi auftiaten und die Mitteilungen v ledt rholi
ubcr/uu'eiHb rin/elheiten enthielten. Die um dem Autor angthihitut Buspiele
sin 1 t in uisttuktiv ei Beitrag zu 4 mein dei dunkelsten Kapitel der okkultistischen
Pois< lumg.
1 »p» dei mukwuidigstui Impeison ihonen wai es un \ iikhclui tiei^t
und kein Pu>duk* des Untu bt w ubtseni*, dei l xperimentiuenden r ist ke.n
guiuguu als Nicolo Pag inini, du betuhmte italienische Vutuos Du
Manifestationen diesei italienisch spie hendut b/\\. seht übenden hitelhguiz siml
aubeioiduitlkh lebenswahi und hüten dem \iumisten unlo«,b<ue R itsu5, wenn
mau aiuh naht luiguui kann, dal> ob nltdiliche Betrachtung die ammistisctu
ttklaiuiiL' als st In naht hegend finden muß
\t'bu Pjuanini maniftstielten ^uh V»ahn-\ utuosen dei «dreien /ui, \\k
z B laitini H6')J), Pietio lotattllo (1001) usw l unu schlichen
duich dtn „Additor* Jost f Joachim, lltiolo (Komponist dt i ()pu
/ampa), und M a \ Reget, dei huuhmU ihuMhe Komponist N ist mtui-
hth sein >Jiw u zu uiUthuden, oh es sich m diesen ,.\\anift statione i" um hnp.i-
sonation odu spuif handelt Mtikwuidi'i ist, d ib m den -duiptodvop-1 \pt n
mtiuen \'.u Reuttis sit h auch ,.1 uigtblindem du-te»" meldeten Du mu ihni i»
gepflogute koiuei tion tiiuneit an tht um D» \\ ickl md in »uren Bucht
„JO Jih.ie untti den I oUn" gegebenui Beispiele. Ouatkzu \eibhdttnd sind die
Kommunikationen, \\ t lebe duub den M\dihtoi" odu duiJi automatische S< hnlt
dts \iilois seihst \ou l mile /ola eihalten winden I he iiigtbhih um dtm be
nihmtui fian/osHi ht i Romauuti -d unmuulen \euik itingv a sin 1 ustaunluh
chatakb tistist h. Ibu >u ist !n melken-w t it, dab dei \utoi mu ^um«»e Kumt
nis um /ola- ^oludtm ha*tt 1 Vit'i /ola kam < hailes Dick« n Wenn
auch ✓ wiuguid«' KU ut i itsbt w t ise m all dtn guiatinttn „\\a«ule%tatioucn Nhbn,
.st> sind sie doch udkn>ideutlich lineics^aiit und fuhiui 'ii I »agtn, wthlu hu
den Amnustui, wie auch fui den SpintMui uid>e<tntw oi tet blühen
Du Raummangel verbietet mir, naher aut I iu/elhuten emzugthtn, w«k)n
der \utor in leichet lulle nach eigenen lihbnissui eizahlt Hieibu buulut dui
Lesei besondt rs s\ mpathtsch. dab um Ruitu ;m in iN sunt I ikl uungs\ ei ^mlu
dei wundubaien Ph inomene tlogmahscli aiitdiangt \ui;aistui, wie Spintisttn
weiden das nituessante Buch mit \ut/ui Ie>t u, abu fui bt idt blubt unl.tb
lieh die l ragi de» römischen landpflegt is oder1 J< s t f P ^ i e i , duuial a D
Prof. Dr. J. Dörfler. S p i i i t i s m u s. ( u iz, \ t »Jag c^ na
Du philosophisch und metltzinisch geschultt Vtitas>tr hit uutci cht st rn f it« 1
eine klttne \ufkk uingsschrift etscheinen lassen tur die n» n schon eine zwtite
Xuflagt nötig wuidt. f i ist ausge^pitJC^uKr Aninu.t, ist du i wohl ireuui}i, mit
einem wissenschaftlichen Spint-snuis suuen liicdtn /ii mathtn (legen tbn
Otfenbaituigsspintismus, du in Sau imaik sogai m du f onn eines mittelalteilichtn
Danionenglaubens auftiitt, wentl't er Heb jedoch m«t alle» Scharfe und macht ihn
auch für gt siindheithche (icfahren \eiautwoithch Das Schufte hen t ignet ^eh
besondets für katholische Kteist, die dem sj.jntisti^dien N<kten\\t^ui cntge^vii-
treten wollen. D \^ all«"
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