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Am charakteristischsten war die Angahe des Herrn lleimann über den
Gang des Betreffenden. Dieser Gang war nämlich seinerzeit selbst Gegenstand
der psychoanalytischen Arbeit gewesen, insofern Professor X. beim Gehen auf
der Straße, auf dem Bürgersteig, unwillkürlich ein Zwangszeremoniell befolgte,
so wie wir es von Kindern kennen, die gelegentlich sich ein Spiel daraus
machen, beim Gehen über die Platten der Bürgersteige die Verbindungslinie
zweier Platten mit dem Fuß zu meiden und nur in die Zwischenräume zu
treten und umgekehrt. Nach Art solcher Kinder ging nun der Betreff ende
gewohnheitsmäßig auf den Bürgersteigen und ohne auf längere Zeit von dieser
seltsamen Angewohnheit lassen zu können. Die „Spielregel" war allerdings im
Gegensatz zu den üblichen Kinderspielen eine ziemlich komplizierte, insofern
nur ein Teil der Verbindungslinien der Pia Ifen „verboten" resp. tabu war.
Verbotene und erlaubte Linien wechselten in einem rhythmischen System nach
der Formel \ E\ \ EVEVVEVE . . . miteinander ab, und der Professor beherrschte
diese komplizierte Form des Ganges so, daß er selbst bei raschem Gehen ziemlich
unauffällig das seltsame Zwangszeremoniell befolgen konnte.
Die psychoanalytische \rbeit förderte dann zutage, daß dem System der
„verbotenen" Linien, das schon seit seiner Kindheit bestand, unbewußt das
Liniensystem der Kinderschulschreibhefte zugrunde lag. Der Sadismus eines
Lehrers..., „wer übei die Linien mit der Feder fährt, wird geschlagen"...
hatte im Zusammenhaag mit anderen schweren Eilebnissen eine Verdichtung
verdrängter Wutaffekte in diesem seltsamen neurotischen Symptom \eranlaßt.
Und dieser Gang war es, den Herr Reimarm, ohne zu wissen, worum es sich
handelte, auf Grund der Handschrift des Betreffenden als Eigentümlichkeit des
Schrifturhebers kennzeichnete und in charakteristischer Weise nachmachte.
Fall: Schreiben, ebenfalls \on Dr. Aehelis vorgelegt mit der Angabt:
Alter über 70 Jahre, männlich.
lleimann: Der Mann hat einen großen, einen Weltruf; ein fabelhafter
Mensch. Der Name muß klingen für jeden, der ihn hört. Er ist von einem
unerhörten Lebenswillen. Er hat in sich eine unerhörte Maschinerie. Er hat
einen außerordentlichen Sinn für feinste Nuancen. Unerhörte«« Unterschei-
dungsvermögen. Die Schrift macht auf mich einen außerordentlich starken,
positiven Eindruck. Der Mann ist nicht einmal so sehr Optimist, als sogir eher
leichtsinnig. W ie ich das meine, will ich Ihnen an einem Beispiel zeigen. Es
ist etwa der Unterschied, als wenn der eine sagte: ,,Die Sache wird gut
gehen" -, dagegen ein anderer: „Ach, die Sache wird schon gut gehen" . . .
Er hat Sachen gemacht, die ihm nicht unberechtigt viel Feinde eingetragen
haben. Sehr große Eitelkeit. Schöpferisch wirkend in einer Umgebung, in der
er sich wohl fühlt. Eine Mischung von einem durchaus klart n Kopf und etwas,
das man einen reinen Phantasiemenscheu nennen könnte, und seine Phantasie
macht dabei die größten Sprünge. — Von Natur groß. \or allem groß wirkend.
Riesengroßer Kopf, hohe Stirn. Wunderbare Augen.
Reimann macht seinen Gesichtsausdruek nach, indem er gleichzeitig an
seinem Gesicht herumzerrt und h^rumknetet und dabei seine Erläuterungen gibt.
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