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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1958-01/0130
I2Ö

HANS BENDER

sieht, von Todesanmeldungen, in der zweiten Gruppe von Klopfgeräuschen
, Verschwinden und Wiederauftauchen von Gegenständen, Spukerscheinungen
und - im Bereich der Heiligenlegende - vom Schweben
über dem Boden, den Levitationen. Jederzeit waren solche angeblichen
Phänomene Anlaß zur Erregung. Ihr unheimlicher Reiz hat sie der Nachwelt
erhalten. Dieselben phänomenologisch abhebbaren Erlebnistypen
werden auch heute in reicher Fülle berichtet. Die internationale Forschung
sammelt und überprüft diese «spontanen Phänomene». Ganz abgesehen
von ihrem Wahrheitsgehalt sind solche Berichte als Dokumente
eines magischen Welterlebens ein psychologisch ergiebiges Forschungsobjekt
.

Das reiche anekdotische Material geht bis in die Antike zurück. So wird
bei Philostrat erzählt, daß Appolonius von Thyana während einer seiner
vielbesuchten Reden in Ephesus plötzlich in einen tranceartigen Zustand
verfallen sei und die gleichzeitige Ermordung des Kaisers Domitian in
Rom, des gehaßten Tyrannen, miterlebte und dem Volk verkündete.

In nie abreißender Kette wird von solchen merkwürdigen Vorkommnissen
berichtet. So die Überlieferung von der Vision des Papstes Pius,
der im Jahr 1571 ein Gespräch mit seinem Schatzmeister unterbrach und
nach einer Weile der Geistesabwesenheit verkündete, daß in diesem
Augenblicke die feindliche Flotte gänzlich vernichtet worden sei. Zum
eisernen Bestand dieser Anekdoten gehört die Vision, die Emanuel
Swedenborg von einem gleichzeitig in Stockholm wütenden Brand hatte,
von dem er in Einzelheiten den Verlauf schilderte. Kant hat 1763 über diesen
Vorfall einen Brief an Fräulein von Knobloch geschrieben, der mit den
Worten schließt: «Was kann man wider die Glaubwürdigkeit dieser Begebenheit
anführen ? Der Freund, der mir dies schreibt, hat alles das nicht
allein in Stockholm, sondern vor ungefähr zwei Monaten in Gothenburg
selbst untersucht ... wo er sich von einer ganzen Stadt, in der seit kurzer
Zeit von 1756 doch die meisten Augenzeugen noch leben, hat vollständig
belehren können.»

Es gibt unzählige solcher Berichte. Schon der allgemeine Sprachgebrauch
hat dafür die Begriffe Telepathie und Hellsehen bereit. Oft wird
über das Erkennen des Gegenwärtigen hinaus von Prophetie berichtet;
im Alten und Neuen Testament bezogen auf die Heilsgeschichte, aber
auch vielfach im profanen Bereich. Die Behauptung, daß die Psyche unerklärbare
, «magische» Fähigkeiten besitze, hat schon in der Antike auf


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