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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1961-04/0129
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HANS BENDER UND JOHN MISCHO

«Nein, bei dem Schauspieler mit dem Kopfverband handelt es sich
wahrscheinlich - wie ich damals schon im Kommentar zu dem Traum
aufschrieb - um einen Kollegen, der seit ein paar Tagen bei uns im
Theater spielte. Er war ziemlich unbeherrscht, so daß ein anderer
Kollege, dem es eines Tages zuviel wurde, drohend ankündigte: <Dem
hau ich noch mal einen auf den Kopf>. Das hat der Kollege schon
damals auf der Rückseite meines Traumberichts bestätigt. Der andere
Kollege, auf den ich den Traum bezogen habe, spielt auch im Gotenhafen
-Film eine Rolle. Er hatte sich auch da wieder unbeliebt gemacht,
und auch mir Schwierigkeiten bereitet, so daß andere Leute sagten, sie
wollten ihn verhauen. Der scheint so ein Prügelknabe zu sein.»

Zu (8): «Haben Sie im Gotenhafen-Film eine Szene mit ihm gedreht?»
«Nein, aber wir waren ja immer zusammen. Nicht in direkten Szenen,
aber sofort hinterher. Ich fiel ins Wasser und er fiel ins Wasser, er
mußte irgend jemand retten - eine der tanzenden Nachrichtenhelferinnen
- und ich flog mit meinem Kind ins Wasser zusammen mit der andern
Tänzerin. Also hat es doch einen Film-Bezug.»

Zu (10): Dieser Traum wurde schon einmal am 3. 3. 1958 am Wohnort
von Frau M. exploriert und zugleich die schon vorliegenden Zeugenbestätigungen
für die damals vermuteten paranormalen Bezüge kontrolliert
. Es ergab sich nun, daß der Schauspieler El. zur Zeit des Traumes
in einem Stück mitspielte, in dem er einen Schnurr- und Backenbart trug
und dann überraschend - eine Woche nach dem Traum - für ein neues
Stück engagiert wurde, in dem er mit derselben Barttracht auftrat. Bei
den Proben zu diesem neuen Stück ergaben sich die Spannungen, die
zu der Prügeldrohung führten. Später nahm der Schauspieler seine beiden
Bärte ab. In der Exploration vom 27. August i960 wurde zu (11)
nach den dangen Lockern gefragt. Frau M.: «Locken hatte er nicht,
aber er hatte früher einen blonden Bart und war ein blonder Jüngling


c) Zu (14): «Ich hatte Großaufnahmen mit leidendem Gesicht. Ich
war im Gotenhafen-Film wahnsinnig geworden, weil ich mein Kind im
Wasser verloren hatte.» - «Wann haben Sie diese Großaufnahmen gesehen
?» - «Ich habe sie bei der Synchronisation gesehen, als ich das Lied
«Pommerland ist abgebrannt» zu der Szene im Rettungsboot mit dem
Holzstück, das ich für mein Kind halte, singen mußte. Ich habe die Szene
einmal mit sehr friedlichem Gesicht - wie die Leute behaupten, mit


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