Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1962-05/0038
«P RAE KOGNITION» IN TRAUMSERIEN 35

Bord gehievt werden. Auf der Insel gingen sich die Schauspieler mehr
oder weniger auf die Nerven, besonders mit EL hatte Frau M. große
Schwierigkeiten. «Reiten» und «Wiederkehr» läßt sich auf die Dreharbeiten
in Zwiesel im Bayrischen Wald beziehen, wo Frau M. bei
jeder freien Gelegenheit auf den für den Treck verwendeten Pferden
ritt und wo auf Anweisung des Regisseurs die Darstellerinnen nicht geschminkt
oder irgendwie zurechtgemacht werden durften. Frau M. hatte
schon einmal im Jahre 1938 in Zwiesel gastiert.

Im praekognitiven Bezugssystem ergeben sich - wie gezeigt wurde - für
alle vier Traumstücke Bezüge zu tatsächlichen Situationen im Zusammenhang
mit dem Gotenhafen-Film, der eine Entfaltung in der Berufsrolle
für die Träumerin realisierte. Wiederum scheint es, als ob das
innerpsychische Geschehen zur Zeit des Traums mit der späteren gelebten
Wirklichkeit als «sinnvolle Koinzidenz» verknüpft ist.

XII. STRUKTURANALYSE AM BEISPIEL DES TRAUMES VON DER

KLIMATISCHEN PARADOXIE (778)

Der als «Klimatische Paradoxie» bezeichnete Traum 778 vom 25. Juni
1958 (I, S. i34f., Dokumentation I, S. 163-169) gehört im Hinblick auf
die «Übereinstimmungs-Evidenz» zu den detailreichsten der Gotenhafen
-Serie. Frau M. träumte von einer Expedition nach Afrika, die in
zwei Gruppen aufgeteilt wird. Im Mittelpunkt des ersten Traumstücks
steht das Erlebnis der «Klimatischen Paradoxie»: «Obwohl es heiß werden
soll, erleben wir auch ein Schneegestöber oder Landschaften, die
beides sein können: Schneelandschaft und Sandwüste.» Diese Gegensätzlichkeit
erscheint nicht scharf profiliert, sondern eher als eine Art
Verlust des Identitätscharakters der Traumlandschaft.

Praekognitives (synchronistisches) Bezugssystem

Die Bezüge zu den mehr als zwei Jahre später erfolgten Filmaufnahmen
für «Nacht fiel über Gotenhafen» und «Drillinge an Bord» seien noch
einmal wiederholt: der Erhardt-Film handelt von einer Vergnügungsfahrt
nach Algier. Eine Szene wurde auf dem Ateliergelände in Göttingen
in einer dort aufgebauten Oase mit Sand und Palmen gedreht.
Fünfzig Meter davon entfernt war eine Schiffskulisse aufgebaut, bei der


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1962-05/0038