http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_bad_gesch4/0410
308 M. Buch- u. Bibliothekswesen. Literatur-, Theater- u. Musikgeschichte
18356. Kausler, E. v., Geistliches Volksschauspiel [in Schiltach] im
Schwarzwalde nach dem westfälischen Frieden : Germania. Vierteljahrsschrift
für deutsche Altertumskunde 12, 1867, 206—220.
18357. Bolte, Jfohannes], Gomoedianten zu Schiltach : Alemannia 14,
1886, 188.
18358. Bolte, Jfohannes], Geistliche Komödie in Schiltach (1654) : Alemannia
17, 1889, 152.
18359. Stern, Alfred, Passionsspiele in Villmgen 1769 : ZGORh. 22,
1869, 397—401.
18360. Rod er, Christian, Ehemalige Passionsspiele zu Villingen : Freiburger
DA. N.F. 17, 1916, 163-192.
Siehe ferner die Nummern 18050. 18054 (Donaueschinger
, in Villingen entstandenes Passionsspiel).
4. Musikgeschichte
a. Allgemeines
18361. K r o m e r, Adolf, Oberrheinisches Volksmusikwesen. Eine geschichtliche
überschau : Die Volksmusik 1937, 224—227.
18362. Mayer, Hermann L., „Aus dem anmuthigsten muskalischen Kunst
Garten". Bilder aus der badischen Musikgeschichte : BP = Sonntagspost
. Beilage der Badischen Presse 1937, Sonderbeilage zur
Gaukulturwoche (10. 10. 37).
18363. Rahner, Hugo Ernst, Musik und Musikleben am Oberrhein:
Die Volksmusik 1937, 221—223.
b. Oberrheinische Musik bis zum Beginn des 19« Jahrhunderts
1. Allgemeines
18364. Steiger, Rudolf, Beitrag zur Geschichte des weltlichen Chorliedes
in Süddeutschland um die Wende des 16. Jahrhunderts.
Eine musikwiss. Studie. (Münchener phil. Diss. [in Maschinenschrift
] v. 1925 [1928]).
2. Die Pflege der Musik in den Klöstern. Kirchenmusik
und Kirchengesang
Siehe auch die Nummern 16071 (Gmelin, Weihnachtsgesang
der Waisenhausschüler in Pforzheim); 18317
(Mayer, Musik in Ettenheimmünster); vergl. außerdem
den Abschnitt H. 8. c (Gottesdienst in d. kath. Kirche);
ferner Johann (Hans) Büchner im biographischen Teil.
18365. Trenkle, J[ohann] B[aptist], Ueber die Musik in den Ortenau-
ischen Klöstern. Culturgeschichtliches: Freib. DA. 3, 1868, 165—186.
18366. Brambach, W[ilhelm], Das Tonsystem und die Tonarten des
christlichen Abendlandes dm Mittelalter, ihre Beziehungen zur
griechisch-römischen Musik und ihre Entwicklung bis auf die
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_bad_gesch4/0410