http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_freim_lit1926-erg/0376
358
8270. Die Loge und confessionslose Schule, in;
Bamberger Volksblatt. Nr. 88, 19. April 1882.
[Behauptet, dass^ie Frmrei die Führerin im
Kampfe gegen dief konfessionelle Schule sei.]
8271. Loge & Schule, in: Bamberger Volksblatt»
Nr. 76, 7. April 1885. [Gibt eine geschichtliche
Übersicht darüber, wie in den verschiedenen
Ländern die Frmrei ihren Einfluss auf die
Schule vermehrt habe.]
8272. Volksschullehrer - Freimaurer! So. 3
(1909/10) S. 368-381. [Behandelt das freiheitliche
Schulwesen im allgemeinen.]
8273. Gerstenmaier. J.: Die Zukunftsschule. Eine
Utopie. Frmr. 13 (1910) S. 133-137.
8274. Sexuelle Aufklärung - eine sittliche Pflicht.
Vortrag gehalten in der Loge zur Arbeit am
rohen Stein zu Cassel. So. 4 (1910/11) S. 165
bis 176.
8275. Boerner, Wilhelm: Maurerische Betätigung
in der Jugendarbeit. H. 22 (1911) S. 231
bi» 232: BayrBbl. 11 (1910/11) S. 530-535.
[Befürwortet die Unterstützung der Geistlichen
bei der Jugendarbeit.]
8276. Elsen, J.: Bedeutung und Aussichten der
Alumnaterziehung in unseren Tagen. Lt. 2
(1911) S. 129-133, 141-144.
8277. Mühlbach, Ernst: Schulreform in katholischer
Beleuchtung. So. 5 (1911/12)' S. 9S-103.
8278. Höft, G[ustav]: Wie klären wir unsere Kinder
sexuell auf? Vortrag in der Loge „Hansa**
[in Hamburg] am 22. Januar 1912. So. 5
(1911/12) S. 271-277.
8279. Weiss, Karl: Ein Beitrag zum Thema „Freimaurerei
und Jugend". ZwM. 1. S. 295 (1912).
[Befürwortet die Einführung besonderer
Logenfeiern für die Söhne der Brr, vor allem
nach der Konfirmation, bzw. beim Eintritt
ins Leben.]
8280. Kühna W.: Die bösen Freimaurer als Urheber
der „Wandervögel". ZwM. 1. S. 361-362
(1912) . [Betr. die Ausführungen des bayr.
Abgeordneten und Zentrumspfarrers Steet
bei Beratung des Kapitels „Turnwesen*' über
die „Wandervögel", der hinter allen Sportbewegungen
das Frmrtum sucht.]
8281. Belian[Alf re d] :Zusammenschlussstudierender
Maurersöhne? [und] Einfügung der Bezirksvereine
in die Vereinsorganisation! ZwM. 1.
S. 362 bis 364 (1912). [Wünscht die Prüfung
beider Fragen durch möglichst viele Brr.]
8282. V[ierath] Wfilly]: Was ist Glück? in:~s
Wort 13 (1912) S. 234-238. [Wahres Glück
ist die Schuldlosigkeit und Natürlichkeit der
Jugend.]
8283. Weiss, Carl: Freimaurerei und Jugend. H. 23
(1912) S. 361-362. aus: FZ.
8284. Jugendpflege und Freimaurerei, in: Kölnische
Volkszeitung. 5. Sept. 1912. [Erwidert auf
einen Artikel von A, Oehlke in Bauhütte
Nr. 33, 1912.]
8285. Mohr, Gust.: Was tun wir mit unseren Töchtern
? BayrBbl. 13 (1912/13) S. 265-278.
8286. Belian, [Alfred]: Eine zweite in Frankfurt
a. M. unerledigt gebliebene Frage. H. 24 (1913)
S. 142-143. [Betr. die Frage, wie die akademische
Jugend für die Bestrebungen der
Frmrei zu gewinnen sei. Vorschläge hierzu.]
cf. Ebendas. S. 202 (Erich Ritter).
8287. Brettmann, [Emil]: Missionsarbeit unter der
erwachsenen Jugend. H. 24 (1913) S. 218
bis 219. cf. Belian, [Alfred]: Entgegnung
auf den Brettmannschen Artikel „Missions-
arbeit unter der erwachsenen Jugend**. H. 24
(1913) S. 253-255; [Berichtigung von Belian
:] Ebendas. S. 297; [Bemerkungen von
Brettmann:] Ebendas. S. 297-298; Belian
, [Alfred]: Ein letztes Wort zu der
Auseinandersetzung mit Br. Brettmann in
Sachen der Jugendmission. Ebendas. S. 328
bis 329.
8288. Feiner, Jos.: Offener Brief an die Brr. Belian
, Erlenmeyer, Keller und Weiss.
H. 24 (1913) S. 244-245. [Betr. das Bestreben,
die heranwachsende Jugend, bes. die akademische
, mit dem frmr. Humanitätsideal bekannt
zu machen.]
8289. Stapff: Zur Ehrenrettung der Burschenschaft
„Arminia" zu Jena. H. 24 (1913) S. 338-339.
[Wendet sich gegen Brettraanns Ausführungen
.]
8290. Keller, Ludwig: Massregeln in Sachen der
frmrischen Jugendbewegung ausserhalb der
deutschen Grosslogen. H. 24 (1913) S. 521
bis 522.
8291. [Stolz, Alban:] Warnung vor einer drohenden
Gefahr. (1863.) in: Stolz, Alban: Kleinigkeiten
1, 3. Aufl. [1913] S. 466-482. [Die
„drohende Gefahr** ist die Einführung der
Kommunalschulen, die „die Kinder vom
Christentum abwendig machen und zu Frmrn
heranbilden", zur Freude für die „Freimaurer
schlimmster Art'*.}
8292. Brett mann, [Emil]: Jugenderziehung. H. 25
(1914) S. 148. [Befürwortet die Unterstützung
des „Bundes deutscher Jugendvereine
" als Frmr-Auf gäbe und praktische
Betätigung bei der Jugendfürsorge.]
8293. Schmidt, Hugo: Der frmrsche Gedanke in
der Erziehung vor 100 Jahren. H. 25 (1914)
S. 207-209.
8294. [Brettmann, Emil: Über die Tätigkeit des
Jugendausschusses des Vereins deutsch. Freim.
im Jahre 1913/14.] MitthVdF. 51 (1914)
S. XVII—XXII. [Bericht Brettmanns und
anschliessende Debatte.]
8295. Kesselring, [Karl]: Kindergarten — Kinderhort
. BayrBbl. 15 (1914/15) S. 16-21.
8296. Wie ein moderner Mensch erzogen werden soll.
So. 8 (1914/15) S. 159-165,
8297. Stein, Carl: Freie Gedanken eines Br. Gesellen.
So. 8 (1914/15) S. 213-217. [Reformen im
Schulwesen, konfessionsloser Religionsunterricht
, Strafgesetzbuch usw.]
8298. Pargaetzi, E.: Freimaurerei und Schule. So. 8
(1914/15) S. 242-256.
8299. Jugendausschuss [des V. d. F.]. MitthVdF.
52 (1915) S. 61-63. [Aus dem Geschäftsberichte
dess. über die Tätigkeit 1913/14.]
8300. Uhlig, Hermann: Hab* Sonne im Herzen!
Ein Weckruf für Brr., insbesondere zur Mithilfe
in der Jugendpflege. H. 26 (1915)
S. 20-23, 36-38.
8301. Boerner, Wilh.: Verstaatlichung und Ausbau
der Jugendwehr. BayrBbl. 16 (1915/16) *
S. 325-334. 373-378.
8302. Will mann: Ein schulpolitischer Vorstoss der
Loge, in: Bonifatius-Korrespondenz. 10 (1916)
S. 145-149.
8303. Blencke, Fr.: Der Tempel deutscher Erziehung
. MitthVdF. 53 (1916) S. 35-64.
[Aus der Geschichte der Pädagogik und Grund-
riss einer neuen deutschen Erziehung mit
deutsch-geschichtlichem Unterricht als Mittelpunkt
.]
8304. Bernoulli, Paul: Was erwarten wir vom
Kriege für die deutsche Jugend ? BayrBbl. 17
(1916/17) S. 99-118.
8305. Gatzer: Schuljugend und sexuelle Frage. So. 10
(1916/17) S. 60-68, 87-96.
8306. Henke, Karl: Die deutsche Einheitsschule.
(1916/17) S. 215-225, 241-246.
8307. Albers, Paul: Freimaurertum und humanistische
Bildung. ZwM. 2. S. 522-524 (1918),
[Die Frmrei muss mit dazu beitragen, dem
kommenden Geschlechte wieder Ideale einzupflanzen
, darum auch alles tun, damit die
humanistische Bildung nicht von der realistischen
verdrangt werde.]
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_freim_lit1926-erg/0376