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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/freiburg1898/0120
Schmiedeisernes Oberlicht vom Hause No. 33 der Eisenbahnstrasse.

DIE INGENIEURBAUTEN.

I. LANDSTRASSEN, KREISSTRASSEN UND

KREISWEGE.

Von W. Aicham.

Der Zustand der öffentlichen Verkehrswege kann jederzeit als ein
sicherer Gradmesser der allgemeinen Kultur betrachtet werden. Es
möge desshalb hier eine kurze geschichtliche Darstellung die Entwicklung
der Hauptstrassenzüge in Stadt und Bezirk Freiburg zu veranschaulichen
suchen.

Die Stadt Freiburg hatte nach ihrer Lage in einer östlichen Ausbuchtung
des ehemaligen oberrheinischen Seebeckens und am Ausgange
des Dreisamthaies für die Vermittlung ihres Verkehrs von den ältesten
Zeiten her hauptsächlich zwei Strassenzüge:

[. Die von Norden nach Süden die ganze Stadt durchziehende
Hauptstrasse, welche gegenwärtig im nördlichen Stadttheil den Namen
Zähringerstrasse, durch die Altstadt bis zur Dreisam den Namen Kaiserstrasse
, von da bis zum Südende den Namen Baslerstrasse führt und
eine Theilstrecke der grossen Frankfurt—Basler Strasse darstellt;

2. die von Westen nach Osten ebenfalls die ganze Stadt durchziehende
zweite Hauptstrasse, welche im westlichen Stadttheil Lehener
Strasse, dann Eisenbahnstrasse heisst, hierauf als Bertholdstrasse weiter
geht, beim Bertholdsbrunnen die Kaiserstrasse schneidet, als Salzstrasse


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