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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/freiburg1898/0168
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Nebenbahnen.

20,000 Mark für den Kilometer gewährt. Die Gemeinden und Interessenten
haben ausser unentgeltlicher Stellung des Geländes einen Beitrag von
10,000 Mark für den Kilometer geleistet, während der Rest des Baukapitals
von dem Concessionär aufgebracht ist.

2. Die Localbahn Müllheim—Badenweiler, als Actien-Unter-
nehmen 1895—96 ausgeführt, geht von Station Müllheim der Hauptbahn
Freiburg—Basel östlich durch Müllheim hindurch und dann im Weilerthal
nach dem im Sommer viel besuchten Badenweiler. Sie ist 7,57 km
lang mit 1,00m Spurweite, stärkster Steigung von 1:22 und Kurven
von 40 m Radius hergestellt. In den Ortschaften liegt das Gleis auf
den Hauptstrassen. Ausserhalb der Orte ist die Bahn auf eigenem
Planum ausgeführt.

Die Strecken auf eigenem Planum haben Vignolesschienen auf
eisernen Ouerschwellen, die Strassenstrecken theilweise beiderseits
Phoenixrillschienen, theilweise auf einer Seite Rillschienen auf der
anderen Vignolesschienen mit eisernen Sattelstücken und Spurstangen.
Besondere Stationen befinden sich nur am Rathhaus Müllheim und in
Badenweiler; auf den übrigen Haltepunkten stehen einfache Haltestellen-
Tafeln zur Orientilling der Reisenden.

An Betriebsmitteln sind vorhanden 3 Tenderlocomotiven — 2 mit
16,7 und 1 mit 25,0 Tonnen Dienstgewicht — 8 Personenwagen, darunter
3 offene Sommerwagen, 1 Post- und 4 Güterwagen, welche mit
Körting'scher Luftsaugebremse und Dampfheizung ausgestattet wurden.

Die betheiligten Gemeinden haben den Grund und Boden unentgeltlich
hergegeben, während der Staat einen Zuschuss von 17,000 Mark
für den Kilometer, also im Ganzen 128,690 Mark geleistet hat. Der Rest
des Baukapitals ist durch Ausgabe von 303,000 Mark Vorzugsactien und
80,000 Mark Stammactien beschafft worden. Erstere verzinsen sich
mit 4, letztere mit 3 Procent. Bau und Betrieb ist von der Eisenbahn-
Gesellschaft Vering c\ Wächter in Freiburg übernommen.

3. Die Kais er stuhlbahn, 1894—95 von der Firma H. Bachstein
gebaut, jetzt in das Eigenthum der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft
Ubergegangen, führt von Station Riegel der badischen Staatsbahn nach
Riegel (Ort), von wo sie einerseits am nördlichen und westlichen Kaiserstuhl
nach Breisach, andererseits längs des östlichen Kaiserstuhls nach
Gottenheim sich verzweigt.

Die Strecke Riegel—Breisach ist 26,37 km, die Riegel—Gottenheim
13,73 km hing. Die Palm ist normalspurig, mit einer höchsten Steigung
von 1 : 100 und kleinsten Radien von 250 111 hergestellt. Wegen der
strategischen Bedeutung der Linie Riegel—Breisach mussten Oberbau


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