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Unser lieben Frauen Münster.
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Madonna mit dem Schutzmantel, wie sie im Mittelalter nicht selten und
auch hier in Freiburg mehrfach sich dargestellt findet*). Besondere
Beachtung verdient schliesslich noch die an einem Pfeiler der westlichen
Seitenschiffwand befindliche kleine Figur David's mit der Harfe,
der auf der gegenüberliegenden Seite eine ebenfalls in kleinen Verhältnissen
ausgeführte, vermuthlich den König Salomo darstellende
Statue entspricht.
Viele der Baldachinfiguren sind wegen der grossen Höhe, in der
sie sich befinden, nicht deutlich erkennbar; es steht zu hoffen, dass
die geplanten
Wiederherstellungsarbei
ten
am Thurme
es möglich
machen, sie
näher zu bestimmen
und
vielleicht auch
ihren Zusam-
menhangunter-
ein ander festzustellen
.
Daswerth-
vollsteBildwerk
der Westseite
ist die in dem
Giebelfelde des
Hauptportals
befindliche
Gruppe, welche
die Krönung
Bildwerk im Giebelfeld des Hauptportals.
Mariä darstellt.
Auf einem
Throne, der in
eine flache
spitzbogige
Nische eingelassen
ist,
sitzt die Jungfrau
geneigten
Hauptes ihrem
Sohne gegenüber
, der ihr
das Scepter
darbietet. Sie
trägt gleich
dem Heilande
bereits eine
Krone. Ueber
beiden jedoch
schweben vier
Engelsgestal-
ten, von denen
die zwei unteren Weihrauchfässer schwingen, während die oberen
abermals eine Krone herniederreichen. Zu beiden Seiten dieser Gruppe
stehen auf Konsolen mit hübschem Blattwerk zwei Engel und weiter
unterhalb zwei gekrönte weibliche Heilige, von denen die eine ein
Buch, die andere einen Palmzweig trägt. Das Ganze ist eine Composition
von grossem Liebreiz.
Der Bildschmuck der Chorparthie ist zum Theil schon
*) Vgl. Fr. Kempf, Maria mit dem Schuumantel, »Schauinsland«, Bd. 28, S. 15 ff.
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