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58 CABBALA
CABBALA
iBAXA, [das" ist , die
mündliche Ueb erlieferung.
T)ie alten Hebräer verstanden4
darunter die geheime
Art des Vortrags göttlicher
Lehren, dessen sich die
Propheten bedienten, oder
auch die Sagen der Yoraltern
. Spater suchten die
Juden, vermittelst der allegorischen
Lehrart das
Emanationssystem , oder
die geheime, pythagorisch-
platonisch - zoroastrische
Philosophie der Aegyptier,
ihren gesetzlichen Behren
anzupassen , impfeü aVer
denselben .dadurch.*; 0eIrr-
thünner der orientalischen
Weltweisheit ein. So entstand
die cabbalistisc7ie Philosophie
, deren Lehren im
Zweiten Jahrhunderte, aus
Besorgnifs einer neuen Zerstreuung
des jüdischen
Volks, niedergeschrieben
wurden, Sie beschäftigte
sich theils mit Worten,
Buchstaben, Puncten und
Zählen Qexegetica ? theore-.
tioa)\ theils mit Sachen
(^practica). — Jene bestand
in der Kunst, die heiligen
Schriften nach überlieferten
geheimen Regeln zu erMären
und daraus das System
der heiligen Metaphysik
, Physik und Pneumatik
(Geisterlehre) zu bilden.
Ln dieser lehrte maul, wi<
durch, künstliche Stellung,
^Trennung und Verbindung
der göttlichen Namen, üna
-der Sprüche oder einzelnen
Worte, der heil. Schriften
allerhand wunderbare und
magische Wirkungen hervorgebracht
werden könnten
.
Die theoretische. Cabbala
wird weiter in die buchstäbliche1
und in die philosophische
oder reale einge-
theilt. In der erstem ist
die Entdeckung lies geheimen
Siftris4 äer heil. S chrif-
ten der Gegenstand des
Forschens. Letztere enthalt
die geheimen Lehiv
sätze^von Gott, von den
Geistern, von dem Ursprünge
und von dem Ende
der Welt, und von der
menschlichen Seele. Die
Unterabtheilungen von dieser
sind: Bereschith , die
Wissenschaft der verborge*
nen Kräfte d<er Natur,: und
Mercavah , die Wissen-,
"s chaft üb ernatürlicher Dinge
, worin die Ausflüsse aus
dem 'AllqueUe des unendlichen
Lichts 'Geistes und
Lebens erkläret werden. —
Das ganze System ist
das dargestellte Bild, eines
Baums, dessen Wurzeln
Ensoph (das Unendliche),
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