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CUMBERLAND
CTRTJS.. 97
den ,,Kunsturkunden" von
Krause, Bd. % (der ersten
Ausg.), S. 254 fV— Dann
über die Grundsätze der
Culdeer S. 268^ f.%* *, Vorzüglich
ehrwürdig erscheinen
jene Religiösen dadurch,
dafs sie hei ihrer ganzen
Wirksamkeit den einfachen
Grundsatz befolgten: Dem
JBösen widerstehe nicht durch
JSÖses, sondern, durch das
Oute! Daher vermiede»
sie selbst jeden Gebranch
äufserer, physischer, oder
auch der sittlichen Freiheit
ungern äfs er geistiger Gewalt
; und wo diese ihnen
selbst begegnete} da he-
kannten sie freudig die
Wahrheit, widersetzten
sich nicht, sondern wichen,
gaben Klöster und Lehrstühle
und Vaterland auf,—
noch thatig auf der letzten
Steile , * die ihnen übrig
blieb, wie gering sie auch
erscheinen mochte.—Hierin
lag keineswegs irgend
einAnerkennen oder heuchlerisches
Respectiren des
Falschen, Gottwidrigen
und Unsittlichen, welches
das damals vorherrschende
Kirchenthum immer mehr
entwickelte." ~— Vergl.
Corporation.]
ClJMBERLAND (HEINRICH
Friedrich, Herzog von),
Prinz vom königh Geblüte,
am 9ten Febr. 1767 in den
Orden aufgenommen, war
Grofsmeister der Grofsen
Löge vön% England (von
den modern Masons) von
1782 — 1790-
Ctjkicxjeo (Eqtjes a);
siehe Loss.
ClTRlLAND (CARL ClTRI*
Stian Joseph, Herzog
voj*)? königl. polnischer
"und chursächsischer Prinz,
geh. am 13-July 1733, gest.
am iß. Juny 1796, warPro-
tector der Log*en in Sachsen
und ertheilte in dieser
Qualität 1774 der Loge Minerva
- zu den 3 Palmen in
Leipzig ein schriftliches
Pr-otectorium. Als Mitglied .
der höhern Grade der strichen
Obfervanz führte er den
Ordensnamen : Baues a Co>-
ronis.
Gygno(Eques a); sieh©
Kkigg-e. ^
CyGNO triumph ante
(Eqtjes a); siehe Gugo*
mos*
Cy*tts, Stifter der persischen
Monarchie* I)en
geschichtlichen Traditionen
einiger hohen Gräde
zufolge, veranlafste ihn
ein Traum, worin ihm Gott
in Gestalt eines brüllenden
Löwens erschien, der ihm
die in seinerGefangenschaft
sich befindenden Israeliten
frei zu geben, befahl, nicht
allein diesem Befehle zu
gehorchen, sondern den in
ihr Vaterland Zurückkeh*
renden auch alle ihnen geraubten
heiligen Gefäfse
und Schätze wieder zu ge-
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