Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 175
(PDF, 112 MB)
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ESSÄER.

schaftlichen Schatzmeister,
Vorsitzende und Vorsänger
Bei ihren gesellschaftlichen
Mahlen."

„Die richtende Gewalt
lag in den Händen Aller;
und es konnte kein Straf-
urtheil wegen gröberer Vergehungen
gefällt werden,
wenn nicht wenigstens
Hundert derselben versammelt
waren. Der v^rur-
theilte und ausgestofsene
Essäer konnte, da er durch
Eid und Sitte verpflichtet
war, keine Speise von Andern
anzunehmen, *) sich
nur von wilden Früchten,
Kräutern und Wurzeln nähren
und sah* also, zumal
wenn eine Jahreszeit nahe-
tc, in welcher er weniger
Früchte und Kräuter auffinden
konnte, einem langsamen
Verschmachten entgegen
. Wlelstentheih nahmen
sie daher den hall) Verschmachteten
wieder in ihre
Mitte auf."

,,6'o bildeten die Essäer
einen Staat im Staate, wie
sie eine separatistische Kirche
in der jüdischen Kirche
bildeten.41

Nun noch eine beachtens-
werthe Stelle aus einem fol-

ESSÄER. 175
genden Briefe des Bruders

in:

*) „Wahrscheinlich wegen der
besondein Zubereitung der
Speisen unter denEssäern,
die- gesetzlich bestimmt
war; indem jede anders
zubereitete Speise ihnen
für eine verbotene galt.4*

„Sie hörten oft von den
Geheimnissen des essaisehen
Bundes sprechen und glaubten
, (lafs selbst die eidliche
Verpflichtung der Essäer
zu strenger Verschwiegenheit
etwas Aufserordentli-
clies, ungeweiheten Augen
Unsichtbares in dem Innern
des Bundes erwarten lasse.
— Lassen sie uns den Versuch
wagen , den Isis-
Schleier zu heben , aber
auch darauf gefafst seyn;
unter dem Schleier Nichts,
wenigstens unsrerAufmerk»
samkeit Würdiges, zu finden
; umsomehr da es kein
Zeitalter giebt, in welchem
Menschen in einer geheimen
Verbindung eine er-
hahnere Weisheit hätten
finden können, als die war,
die die Weisen und Besseren
unter ihren Zeitgenossen
aufner der Verbindung
schon besafsen und lehrten.
Selbst die Maximen und
Lehren, die dem Pythago-
ras einen ehrenvollen Platz
unter den Herrlichen der
Vorwelt sichern, waren
nichts weniger, als geheim;
aber, gewöhnlich schien
das Licht, dessen manche
geheime V erbindu ngen sich
freuten, von Außen in ihre
geweiheten llallen*u

,,Es ist nicht allein nicht
gut, das Licht unter den
Scheffel zu stellen; es ist


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