Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 187
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R5SAEK

ESSÄER. 187

Kosmogonieen, und eine
Kunstvolle DIalectik, und
verwebte in seine Vorträge
manche Allegorieen. —
Auch unter den Jüngern
Jesu finden wir einen gemeinschaftlichen
Schatzmeister
, eine Gleichheit,
welche nur durch die grö~
fseren Talente Einzelner,
die übrigens nie zu hohen
Ansprüchen berechtigt waren
, modificirt wurde. Sie
sollten untereinander sich,
Alle frei, brüderlich dienen
,; undderMeister wusch
selbst seinen Jüngern die
Füfse. — Die Gemeinschaft
der Güter in der ersten Milche
in Jerusalem, die gern
e i h s ch aftl i ch e n Mähl er,
bei denen Hymnen gesungen
wurden, selbst manche
Gebräuche des Christenthums
, machen jene
Aehnlichkeit npch auffallender
."—

„Handelte nun ipol Jesus,
als Bundesglied, nach einem
von den ßssäern entworfenen
Plane, und von ihnen
unterstützt ?u

,, Alle Ähnlichkeiten,
die wir zwischen den Christen
und den Essäern finden
, würden, selbst wenn
sie noch gröfser waren,
darum keinen vollständigen
Grund zur Bejahung
jener Frage liefern, weil
es rlann immer noch möglich
bliebe , da Ts die Es-
s'aer, wie Philo und Jose-

phus sie schilderten , Man-
dies von der bereits gegründeten
christlichen Kirche
angenommen hätten.
Doch, ich will einmal zueben
, dafs der Bund vor
esu so gewesen sey, wie
wir ihn nach Jesu Tode finden
: so wird doch jene
Ähnlichkeit sich leicht auf
eine andre Art erklären lassen
. — Dafs Jesus nicht
durch die verdeckten Triebfedern
einer geheimen Gesellschaft
gewirkt habe,
hat Meinhard in seinem
„Versuch über den Plan
Jesu" mit Klarheit und
Scharüshm entwickelt. *)
Reinhardts Gründe theile
ich Ihnen aber schon darum
nicht mit, weil ich
wünsche, dafs Sie diese
trefflicheAbhandlung selbst
lesen mögen/4

,, Wir beschäftigen uns
jetzt blofs mit der Untersuchung
; ob es wahrscheinlich
sey, dafs Jesus durch

V Franz Volkmar Reirt~
hard's Versuch über den
Plan, -welchen der Stiftet
der christlichen Religion
zum Besten der Menschen,
entwarf. Ein Beytrag zu
den Beweisen für die Wahrheit
dieser Pieligion," Jenen
Beweis führte ex zuerst
in der dritten Aufl. dieses
Buchs (Wittenbergund
Zerbst i?g9; in g;) 5. 69
— 109, und dann in der
vierten (179g) S. 160- £16.
Aiwu d. Heraus^


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