Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 194
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194 EVERGETEN

EVERGETEN

— „Dieses Capitel enthält
etwas Wesentliches der Er-
henntnifs, QGnosis im griechischen
. Grundtexte,) die
der zuvor über dem Auf-
nähmlinge betende Meister
sich und den Brüdern
wünschte. Marx lese nur
(im 5ten Verse) die Worte:
„„Das Licht; scheint in der
Fimternifs ; und die Finster^
nifs nimmt es nicht wahr ;uiC
man bedenke y dafs dem
Neuaufgenommenen die
Maurerei als von einem,
für ihn neuen, dreifachen,
Lichte erleuchtet vorgestellt
wird, und dafs Diefs
das Erste ist, was man
ihm lehrt! Auch ist nicht
zu übersehen f dafs im
yy Evangelium Johannis^
tinA ^war gerade im ersten
Capitel y sowie allein in
diesem „Evangelium" ausführlich
, die Geschichte
Johannis des Täufers und
seines Verhältnisses zu Jesus
' erzählt wird. Denn,
diese Geschichte mufste
den christlichen Asceten
tind Mönchen, die Johannes
den Täufer als den Stifter
ihrer Lebenweise im
neuen Bunde ansahen, vorzüglich
wichtig 4 seyn. "
Krause in „den 3 alt. KU,,"
neue Aufl., B. j , Abth. 1,
S. 157 f. in derNote43-]

EVERGETEK" (DIE); [ZU

Deutsch: Wohlthäter;] eine
im J. 1792 von mehreren
Maurern in Schlesien

zur Beförderung des Rein-
moralisch - guten pro jectir-
te geheime Gesellschaft,
deren Statuten, innere Organisation
und Ritual dem
Professor Fefsler, damals
in Carolath, zur Entwerfung
übertragen war, der
diese ganze Arbeit, nachdem
sich dieser Bund schon
im J. 1795? ohne.je eigentlich
bestanden zu haben,
wieder aufgelöst hatte, in
der Schrift: „Actenmäfsi-
ge Aufschlüsse über den Mund,
der Euergeten in Schlesien

(Freyberg 1804; in 8;) dem
Druck übergab.

[„Fefsler hatte die Mau-
rerei in ihren verschiedenen
Zweigen kennen gelernet,
war unzufrieden mit ihrem
so zweck - und planlosen
Herumtreiben und wurde
während seines Aufenthaltes
am Hofe des Fürsten
von Carolath, nicht nach
einem selbst ruhig entworfenen
, lang überdachten
Plane , sondern veranlafst
und gedrungen von einigen
Männern, von denen die
Meisten einer reinen Auffassung
der Idee eines Bundes
weiser Männer unfähig
waren, der eigentliche Stifter
des Bundes der Everge-
ten, nachdem er den frühern
Entwurf eines Andern
mit Rech tgemifsbilligt und
der Vernichtung übergeben
hatte. Dieser von Staat
und Kirche vorsichtige £e-


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