Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-1
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (A bis G)
Seite: 265
(PDF, 112 MB)
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FREIMAURER«

FREIMAURER, 265

ben durch theuere Bekräftigungen
zu stärken. Aber
erst, wenn erZeugnifs abgelegt
, dafs er glaube:
Siefs sey die lieilige Schrift,
obne es mit dem Lichte seiner
Vernunft *) untersucht
zu haben, (denn , noeh
liegt die Hülle vor seinen
Augen y) — erst dann vermag
ihm der Grofsmeister
den Zirkel, das Bild der
Natur und ihrer Kräfte, zu
geben. Hier ist Zeugnifs
auf Ntytur, Religion* und
Stärke] Durch Glauben an
Licht und Kraft, da, wo
tju mit Ehrerbietung die
Hand darauf legst, durch
Erkenntnifs in allen Reichen
der Natur, bis zurEr*
griinduThg der Tiefen der
Gottheit selbst, **) die der
durch den Qlauben'V'eredel--
te zu ergreifen vermag, gehest
du ein durch dieKraft
des Meisters, der mit 3
Schlägen dich würdigt, dich
zum Bruder, Ritter, Streik
ter, Kämpfer für die Wahrheit
gegen die Feinde der

*) „NB. Die arme Vernunft!
Sie hat auch noch die besondre
Schwachheit an
sich, dafs sie sich Dessen
schämt, der ihr einmal den
Scheidebrief gegeben hat.
Die arme Vernunft! u

Anm. Bodens*

**) „NB. Demuth, hast auch
du den £cheidebrief erhalten
?t4

Anm. Ebendesx.

Tugend zu machen. Zu allem
Diesem legt die wahr*
hafte Aufnahme den Samen
in das Gefäfs des neuaufgenommenen
Bruders/*
uT s. w.

In dem weiterhin Folgenden
wird dem Neuaufgenommenen
das Bild seines
Grades auf eine nicht
minder erbauliche Weise
erklärt und ihm unter andern
S. 57 f- (183 fV) eröffnet
:

,, Die drei Schläge des Mei~
sters zeugen von dem Urgründe
des Ordens in seinen
Wegen durch Natur,
Religion zur Stärhe. Die
Kräfte des Ordens sind es,
die unsre Vernunft erleuch-~
ten3 aber unter ihre Gewalt
fesseln und einschränken.
Durch Natur und Religion
wird die durch das finstre
satanische Wesen verdorbene
, von Jacht und Recht
entfremdete, Vernunft er*
leuchtet und zum Verstehen
gebracht. Diefs gebietet
Erkenntnifs und Kräfte»
durch Natur geleitet in's
Wissen , •— durch todte,
vom Leben getrennte Natur
zum lebenlosen Wissen.
Hier Finsternifs, und Mangel
undBedürfnifs, Verlangen
und Ahnung nach Licht;
in der kalten todten Natur
Sehnen nach Warme und
Licht.-— Religion, im Ge*
wände heiliger Liebe» er«
wärme, erleuchte, bele-


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