Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 51
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0075
ORDRE DIVIN*

gesetzgebende und dogmatische
Behörde im altenglischen
aus America in Frankreich
eingeführten Systems,
le SuprSme Conseil du 33e
degre genannt, ihre Beschlüsse
und sonstigen Acten
an.

Ordre bitin" (I-O ist
eine Benennung, welche,
jedoch nie amtlich, dem Orden
der wohlthätigen* Rit-^
ter der heiligen Stadt oder
den Martinisten, gegeben
wurde. S. Stadt.

Orient, Osten, Morgen
er) ist diejenige
Himmelsgegend, in welcher
die Sonne aufgeht, um ihr
Licht zu verbreiten. — Der
Orient einer Loge ist stets,
wo der Sitz des Meisters
vom Stuhle ist. [S. oben
B. 2, S. 290, Sp. b, und S.
458, Sp.a!]

[Br. Bazot giebt in seinem
Manuel duFranc-Macon",
p. 154, folgende Erklärungen
des Ausdrucks: Orient.

„Place du Venexabie. — Image
du point» oii se leve le so
leil, et de la paxtio du temple
de Solomon, qni contentiit le
Saint des Saints. La veneration,
que les Maqons portent a l>0~
riaTity confixrne ce qui a ete dit
pxecedenmient (p«87)> que c'est
de rOricnt que vient le culta
macormique, et qn'il sexappoxte
a la religion primitive, dont la
pxemiexe degeneratiori ftit le
culte lieliaaue ou du soleil."

Da ßazot hier nochmals
der bereits in der obenBi2,

ORIENT. 51

S. 353, Sp. b, ausgezogenen
Stelle erwähnten religion
primitive gedenkt,* so dürfte
es nicht unschicklich seyn,
zugleich diejenige Stelle (p.
41-1-43) einzuschalten, worin
er seine Leser umständlich
darüber belehrt. —

„Aussi pur qu'a son auxore,
la religion primitipe se montre
parmi nous, dans la Franche-
Ma^onnexie, unique* universelle
et immuable*" — — ^Malgre
les passions, les vices et les cxi~
mes, on ne peut se dissimuler
que les liommes ne sont point
nes mechaxis, et que, bien loiu
de faire le mal pour le plaisir
de mal faire» ils chexclient a
faire le bien, quand leuxs lu~
miexet le leuxs indiqueiit» Ce
qui foxtifie la bonte de Pliom-
me, c'est la religion; et comme
il n'y en a aueune* qui presexi-
ve le mal, toutes sont xespecca-
bles; mais apeupxes egales par
le fond de la morale, elies dif-
fexent tellement daiis le dogme,
qu'au lieu de xappxocker l«s
liommes, elles les eloignexit,
en se' prosexivant xnutuelle-
ment."

,>Dieu, dont la pxevoyance
est iiiEnie, a vu que les xeligi-
oxisf ouurages des frommes, de-
genexeraient en passions, fuxie-
stes poux leuxs airteuxs. II a eu
pitie de ces liommes, si irupru-
detis et si aveugles; il a voulu
les pxesexver d'une destxuction
inevitable; et, poux y paxve-
nix, il a mis dans le coeux de
toute cxeatuxe xaisonnable une
religion naturelle, quiemaxie de
sa volonte et de soxi inspixation
divine» Cette xeligion, soeux
et compagne immaterielle de
l'homme, est la religion unigue,
universelle et immuable* Sui-
vons sa marche! —"

& *


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