Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 57
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osmrs.

OSIRIS. 57

le* nom c!e Ciioycn BgalitS au
Jonrnaliste ftlihrnt le ,22, fe-
Trier 1795, inseree dans le Supplement
du Journal de Paris'*»
no. 5*5. - On trouve dan» cette
lettre le passage suivant.-—" ,
„^Voicimon liistoire mar-
^onnique!— Dans un terms, ou
assurement personne ne pre-
voyait notre revoiution, je rrT
etais atrache a la Franclie - Ma-
^onnerie, qui ofFrait une Sorte
d'image de l'egalitc, comme je
m'etais attache aux Pariemens,
qui offraient une sorte*d*irnage
de la liberte* J'ai, depuis, quitte
le faniome pourlarealiie* — An
roois de decelubre dernier le
Secretaire du Grand-Orient s'e-
tant adresse a la personne, qui
remplissait aupres de moi les
foxtctions deSecretaire dutjrand-
Maitre, pour me faire parvenir
une dernande relative aux «tra-
vnux "de cette societe, je repoh-
dis a celui-ici en dato* du 5. jan-
vier-: ,,„Comme je ne connaia
pas la maniere, dont le Grand-
Orient est compose, et que, eT
ailleurs, je pense qu'il ne doit
y avoir aucun mystere, ni aucune
assemblee st er etc, dans une repu-
blique, surtout au coramence-4
ment de son etablissement, je
7ie veux plus me mehr en rien du
Grand-Orient^ ni des assemblees
des Francs-Mafons." *< ]

Osiris; s» Isis [und Isistafel
l]

[Diese höchste allgemeine
Volksgottheit der alten
Ägyptier stellten dieselben,
nach jpluiarch, unter dem
Bilde eines Augen und eines
Scepters dar, Uni cleien Vorsehung
(provideniiarri) und
Macht anzudeuten. Der gelehrte
D. Sickler, zu Hild-
hurghausen, bezeichnet sie

als den Jelwvah derHehräer
und als das Alpha und Omega
in der „Offenbarung St.
Johannis*, in dessen Macht

\das Entstellen, die Fortdauer
und das Ende aller
Dinge liege. S. die Zeitschrift
; „Isis" auf das Jahr

"1822, St. XI, Sp. S. 1105-
1112! Vgl. auch oben B. 2,
S. 516!

Banier, der in seiner
Götterl ehr eu, OB.2, Th. 1,
Buch 1, Cap. 2, (S. 67-176
der deutschen Übersetzung)
weitläufig von .der/m^ dem
Osiris und dem fyphon handelt
, giebt im ersten Bande,
Buch 2, Cap. 2, :(S. 196 —
201 der Uhers.,) von defn
Ursprünge der beiden erste-
.i'tn Gottheiten, in deren
• Geschichte- hinsichtlich ei-
nigerUrhstähdegrofsesDun-
>vel herrscht, nach Anleitung
des Dlodori Siculi in »seiner
„Bibl. histori" folgende
Nachrichten, "welche hier
zum Verstähdnifs des noch
zu Erwähnenden vorauszuschicken
sind. —

Die ältesten " Einwohner
Ägyptens wurden bei deT Be-
"traclitung des Weltgebäudes,
worin sie soviel Ordnung und
Schönheit fanden, Ton besondrer
Ehrerbietung gegen die Sonne
und den Mond so hingerissen
, daCs sie diese beiden Qe-
stirne als die obersten Gottheiten
anerkannten und ihnen die
Namen: Osiris und Isis, nach
dem BegrifFe,' welchen sie sich
davon gebildet hatten, beileg-


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