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118 PORTUOPTATO
PORTUGAL,
rung entfernte Länder durch-
xeiset hatte, errichtete in seinen
* Vaterlande die" (vorher
erwähnte) „ Gesellschaft (zur
Beförderung der Physik) , ^ deren
Mitgliedern er die von ihm
einges am mieten Kenntnisse"
mittheilte; wogegen diese ihrer
Seits ihre Genossen in Dem,
«was sie für sich gelernt hatten,
unterrichteten. Allein; diese
Weine Brüderschaft, welche an
Wissenschaft und an der Achtung
, die ihr von ihren Zeitgenossen
gewidmet wurde, zunahm
, fühlte Bald die Ruthe
der Mrchliehen Zuchtmeister
und erfuhr durch ihre Auflösung
, dafs die römische Hierarchie
entschlossen sey, alles
Forschen zu unterdrücken, und
den menschlichen Geist in den
alten Banden der Unwissenheit
und des Aberglaubens gefesselt
zu halten.** — Eine ausführlichere
Nachricht von jener Gesellschaft
soll, wie Lawrie S.g4
in der N ote anführt, in „Priest-
ley^s Iiistory of Vision", Vol. 2,
stehen.]
PORTTJ OPTATO (EqTJES
a); s. Havhe. ,
Portugal. Man wetteiferte
hier mit Spanien in
den Verfolgungen der Freimaurerei
, die sicli hier nie
sehr gezeigt hat. Tm J.
1735 stiftete die Grofse
.Loge von England in Lissabon
die erste Loge,
[wozu, > nach Anderson'$
^Constitutionenbuche'';, Br.
Georg Gordon beauftragt
wurde.
In dem ersten Theile des
Buches:
„Procedures curieuses deTln-
quisition de Portugal contre
les Francs-Mac.ons." ^Divises
en Trois Parties, Par
un Frere Maqon sorti de Tln-
quisition." —' Dans Ja Valiee
de Josaphat. L'An de la fem-
dation du Temple de Salomen
, MM.DCCCJII." VIH
et 264 pp. in 3.
Deutsch:
,? Curieuses Verfahren der Inquisition
in Portugal wider
die Freymäurer, ihr Geheim«
nifs zu entdecken, nebst den
Frag-Stücken und Antworten,
den ausgeübten Grausamkeiten
dieses Tribunals , der Be*
Schreibung des innern Theils
des heil. OfHcii, dessen Ur-
• Sprunge und Mifsbräuchen,
in drey Theile getheilet von
einem aus der Inquisition gekommenen
Freymäurer." —
„Aus dem Französischen. Im
Thale Josaphat, im Jahr der
Stiftung des Tempels Said-
mons. MMDCCCIII." IV,
g4, go u. 72 SS.
wird das Verfahren des In-
quisition^erichts wifler die
beiden Edelsteinschneider
Johann Coustos} einen Protestanten
aus Bern, in der
Schweiz , und jllexander
Jahob Mouton, einen Katholiken
aus Paris, beschrieben
. Hieraus hat Br. von
Born ^ einen Vortrag gemacht
, welcher im wiener
„Journale für Freymäurer/^
Jahrgang 1785, Qu. 2, S.
56—70, abgedruckt steht
mnd so anhebt. —
,,Ks giebt ein Land, meine
Brüder, in denT es nie taget,
dessen Einwohner in immerwährender
. Nacht herumirren
und sich blindlings Führern
überlassen müssen, die, stolz
auf ihr Eulenaugey sie durch
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