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fUBLICITAT.
Wer W, (der neuen Ausgabe
des C.-Büchs), „vor deren Bekanntmachung
man damals so
grofse Scheu trug, sind seitdem
in mannichfaltigen Forrnen,
vereinzelt, zum öffentlichen
Verkehr . gebracht (retailed)
worden und haben wunderliche
Geisteserzeugnisse zur Fol-
fe gehabt, die man recht gut
ätte zurückhalten mögen, ohne
dafs weder der Brüderschaft,
noch dem schriftstellerischen
Ruhme ihrer Verfasser, ein empfindlicher
Nachtheil erwach-,
sen wäre.** — (VergL den Art.:.
Payne!)
Die hier von N. erwähnte
Umwälzung in den IkTei-
mmgen ist doch seitdem
noch nicht dahin gediehen,
dafs über das Di'uckenlas-
sen freimaurerischer Werke
feste Grundsätze wenigstens,
unter den freisinnigeren
Brüdern angenommen, wären
und "befolgt würden.
Man lese die im Eingange
bemerkten Abhandlungen;
und man wird finden, dafs
xioch immer eine vorherrschende
Ängstlichkeit in
Verheimlichung von- Formen
,
--- „unnütz einer Welt,
die, entwachsen ihrem Gän-
geltende,
sich durch eignes Schweben
hält,"
(s. Scliillcr's Götter Griechenlands
!)
den freien Blick des reifer
gewordenen Geistes hemmt.
Damit nun unser allgemein-
menschliches Institut in umfassender
Beziehung auf die
Entwickelung der Mensch-
PTJBOCltlT. 151
heit betrachtet und hiernach
neugestaltet werben könne,
— damit „die gesellige uius-
Übung der FMrerei dereinst
ebenso, allgemein, * als das-
Christenthum y werde}<c* —
mufs der unendlich grofse
Nutzen der Publicität, als
Eines der testen Beforde-
rungrhittel heller Anschauung
, allgemeiner anerkannt
werden.
Hier noch einige Belege
zu der Behauptung von
jenem Schwanken in den
Meinungen! —
1) Der Verf. der Geheimschrift
; >}le lipre bleu(C, (s.
oben B. 1, S. 354!) spracht
im Eingange, p. 1-3, über
die „publicite litteraire en
fielt de la Fr. Mag., le sujet
en etant .d'tuie irnportance
assez grande, pour etre im-
partialement examine sous
tous les rapports," folgen-
dermafsen. —
„Sans egards aux sexments ou
loix positives le droit social,
naturel et moral seul oblige
deja tout Franc - Maijon a ne
rien entreprendre, et par conse-
quent a. ne xien imprimer, qui
soit coYitre Ip_ but de l- ordre, ou
c[uz en donne une Idee desavan-
tagmse. Par la meine raison
le devoir sacre de tout membre
d'une Loge est de rie rien de-
couvrix outrahir d'une maniere
quelconque de ce que la Lo^e
juge necessaixe et utile de temr
cache. -— Les pieces de corre-
sporidünce, documens, actes, t
rites etc. sont des propxietes ex-
clusipes et inpiolables des Loges
et de Passociation maQonnicuie.
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