Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 176
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176 PYTHAGORAS

PYTHAGORAS.

rerei nach England gebracht
;" und in JLawrie's
„,Geschichte" u. s. w. (deut-
sehe Ubers. S. 7) wird -erwähnt
: „Master Clinch habe
sich (in der ,,Anthologia
hihern. for January, March,
April and June 1794") mit
ausgezeichnetem Scharfsinn
und Gelehrsamkeit bemüht,
den Ursprung der FMrei
von dem Institute des Pyth.
abzuleiten." S. auch die
„Encyclop. Britann.", p.
640, verbunden mit p. 647
seqq., 31-341 Gegen
diese Meinung erklärt sich
Br. Krause in denAnmerkk.
zur Ubers, der JLc6W7-ie'sche7z
„Geschichte", S. 349, folgen
derma fsen. —

„jpythagoras erkannte allerdings
jene allgemeinmenschl.
Wahrheiten, welche das Wesen
der Lehre der FMrei ausmachen
; ja, er 'ist der einzige
Mann, den die Geschichte aufführt
, der den grofsen Gedanken
fafste, einen Bund zu gleichförmiger
und harmonischer
Ausbildung der ganzen 'Menschennatur
zu stiften. Selbst
aus den auf uns gekommenen
Bruchstücken seiner .Lehre und
seiner Einrichtung könnenFrei-
maurer, als solche, Viel lernen
. Allein, gieicliwol ist
die Freimaurerbrüderschaft keine
stetige Fortsetzung oder stetig
an geknüpfte Umbildung des Py -
thagoräischen Bundes. Da aber
die christlichen Geistlichen und
Cönobiten der ersten Jahrhunderte
den JPjthagoras und seinen
Bund beinahe als christlich
betrachteten, wozu sie der,
von ihm abstammende," (s.
oben B. 1, S. 175, Sp. b, und

S. 175, verglichen mit S. 442,
( Sp. a, Note*)!) Essenerbund
vexanlafste, den .Eusebius und
andere christliche Schriftsteller
sogar zu einer Gesellschaft der
ersten Christen machen ; so
war es natürlich, dafs auch die,
in der alten Geschichte nicht
unbewanderten, Geistlichen in
England, welche den Freimaurerbrüdern
höhere Lehre, Liturgie
und Verfassung gaben,
ebenso gut die Pythagoraischeiz
Lehren und Verfassungen, als
die essenischan, Vitras schert
und stoischen, berücksichtigten
/'

In ,,D. Bellermann''s geschichtlichen
IN achrichten
aus dem Alterthume über
Essäer und, Therapeuten",
(Berlin 1822,) enthält der
Abschnitt 3, f). 2, eine ausführliche
Vergleichung der
Essäer mit den Pythago-
raern; der Verf. erklärt sich
jedoch nicht geneigt, entweder
auf eine unmittel-,
bare Ableitung des einen
Bundes von dem andern,
oder auf einen unmittelbaren
Zusammenhang untereinander
zu schliefsen, in
der Voraussetzung, dafs
manche Dinge schon durch
die Natur der Sache und
des Zwecks einander ähnlich
werden.

Noorbhouck*s Ausgabe des
neu engl. Constitutionen-
buchs enthält, in Ubereinstimmung
mit .Andersons
Ausgabe, (s. die deutsche
Übers.: Frankf. a. M. 1783,
S. 81-87!) p. 41 Nachstehendes
. —


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