Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 292
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292 SÄULEN

SÄULEN,

seinem Bunde als Symbol dienen
. Galt als allgemeines Symbol
des Bundes y sowie früher-
liin den Baubrüderschaften, der
Tempel Salomo's, so beachtete
man von. den Tlieilen desselben
vorzüglich, die beiden vor dem
Eingange stehenden Säulen:
Jachin und Boas. In den Bau-
Vereinen zugleich als Sinnbild
"der Formationgesetze aufgestellt
, benutzte man in der
neuem TMrei" [FMrbrüder-
schaft] „nur ihre,, moralische
Deutung, erkannte in Jachin
das Errichtende — in Boas das
Stärkende, * Aber, hier wurden
zu jenen Zeiten, als man der
Mfei so viele fremdartige Dinge
einmischte, sowie überhaupt
alle Symbole," so auch diese
Säulen dem jedesmal herrschenden
Systeme angepafst und ihnen
willkuhrlich ein dem gewählten
Zwecke angemessener
Sinn untergelegt. Diejenigen,
welche' den Bund der FMrer
von dem Orden der Tempelherren
herleiteten , bezogen die
beiden Säulen auf den letzten
Grofsmeister des Ordens,
Jakob von Molay" [s. in diesem
Art. S. 5°8> Sp* a!] „aus Burgund
; und ihnen bedeutete das
J der einen Säule Jakob — das
B der ' zweiten Burgundicus.
Andere,* die mit der FMrei das
System der Rosenkreuzer verwebten
, sahen in den beiden
Säulen die Säulen des Hermes."
[S* in diesem Art. S. 44, Sp. a ! ]
„Diefs Alles sind Träume,
kaum der Erinnerung werth.
Wir, die wir die wahre Tendenz
de* Mrei, Veredlung des
Geistes und des Herzens, nicht
verkennen und alles ihr Fremdartige
entfernen, wir bleiben
dem Einfachen und Wahren
treu, der moral. Deutung dieser
Säulen, ob wir schon jenes
alte Sinnbild der Kräfte der Natur
, der Formationgesetze, nicht
aus den Augen lassen. "

Die mystische Erklärung
dieser Säulen s. oben B. 2,
S. 566, Sp. b, Z. 14 ff. von
unt., verbunden mit S. 570,
Sp. a!]

[Aufser den Säulen: 7 und
B, sind auf den erwähnten
Titelkupfern, oben zwischen
Sonne und Mond, unter
Nr. 20 die beiden,- ungefähr
25 Zoll langen, *)
Säulen (columns) des altern
und des jungem Aufsehers
abgebildet. — „Sie
stellen die Säulen (columns)
vor, welche die Vorhalle
des Salomonischen Tempels
tragen (support).cc — (Allein
diese standen frei.) —
„Die des altern wird Jachin
genannt und heifst Stärke
(strength, Kraft|), die des
jungern aber Boaz u. heifst:
aufrichten in" dein Herrn,,££
— Beiern Schlüsse der Lo-
genarbeiten stellt der jüngere
Aufseher seine Säule
aufrecht und der ältere legt
die seinige nieder; Welches
bedeutet, dafs, während
dieBrüder sich erholen, dem
jungern Aufseher die Sorge
für die Loge anvertraut

[*) Auf S:37ron„J. andB."
wird die Länge der Säule
des altern Aufsehers zu
29 Zoll, die des jungem
aber gar nicht, angegeben.3


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