Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 348
(PDF, 183 MB)
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*

348 SCHRÖDER (F, LG.)

zu vermeiden, als die Vertich-
tung, einem Menschen aufdrin-

fen zu wollen, Wessen er nicht
egehre, und dafs man Jedem
zutrauen dürfe, er könne gut
und treu seyn, welches Land
ihn auch, geboren habe, durc-far
was für Benennungen od. Glau-
bensmeinungen er sich unterscheide
. Lieser einfache Grundsatz
machte die Innung zum
Mittelpuncte der Eintracht und
stiftete Freundschaft unter Personen
, welche sonst in beständiger
Entfernung geblieben wären
.** [Vgl. oben E.jz, S. 409 £
Note!]

, „Da es in England nichts
Ungewöhnliches ist, „sich zu
einer Gilde zu bekennen, wenn
man sich auch ihrem Berufe
nicht widmet; da sicli die Brüderschaft
von jeher um vornehme
Beschützer und gelehrte Be-
rather bewerben müssen: so
entging auch diesen nicht, dafs
sie Niemanden die Ehre entziehe
, welche er zuvor besafs,
dafs sie solche vielmehr erhöhe,
wenn ex es um sie verdiene;
weil sie der Pflicht huldige,
Ehre zu geben, Dem Ehre gebührt
, und schlechte Sitten zu
vermeiden. Daran erinnerten
sie ihre Gebrauch^; und die
Werkzeuge ihrer Thätigkeit
wurden Sinnbilder ihrer Sittenlehre
. Audi dieser' Begriff
mufste, wie die Geheimnisse
ihres Handwerks, erlernt werden
und blieb, nicht mit Unrecht
, der Zunft vorbehalten,
deren Genossen sicli seiner als
Beglaubigung bedienten. Andre
hätten einen solchen Sinn nicht
darin gefunden und konnten
gereizt werden, zu verspotten,
Was sie nicht an zuwenden wufs-
ten. Als Sir Christophvr, Alters
wegen, sich der Aufsicht entzog
, glaubten seine Freunde u.
Zöglinge im J. 1717* die Wohl-

SCHRÖDER (F. LG.)

thätigkeit einer Einrichtung,
welche sich einem beschränkten
Kreise bewährt hatte, verdiene,
über alle Classen der bürgerl.
Gesellschaft verbreitet zu werden
; .Sie versuchten, freie un-
bisscholtene Menschen , ohne
Kücksicht auf Stand, Vaterland
und Meinungen, brüderlich nebeneinanderzustellen
, und die
guten Wirkungen einer solchen
Vereinbarung ihrem gesunden
Verstände zu überlassen, Unordnungen
und Zwistigkeiten
aber durch die nämlichen Anordnungen
vorzubeugen, welche
die Innung angewandt
hatte."

„Mehr, als sie gehofft, ging
in Erfüllung. Die Brüderschaft
der Menschenliebe und Duldung
hat sich schnell und unaufhaltsam
über die Erde verbreitet
und ist ein Band der
Menschheit geworden , das,
eben weil es so leicht und locker
geschlungen war, durch
die Anfechtungen einer bestürmten
Zeit nicht zerrifs.
Was sie geleistet, läfst sich nur
im Einzelnen nachweisen. Auch,
im Ganzen hat sie hoffentlich
Böses verhütet} aber nicht Geschehenes
füllt keine Blätter in
der Geschichte. Was sie seyn
könnte, ohne sich untreu zu
werden, welchem Musterbilde
der Vollkommenheit der Freimaurer
nachstreben darf, hat
Lessing dargestellt, Es ziemte
meinem Freunde und Meister,
eine solche Ansicht in ihrer
Reinheit aufzufassen und zu befolgen
; und ich blicke mit Verehrung
und Liebe zu seinem
Beispiel hinauf. Er that auch
hier, Was recht war und gut.
Wo allgemeine Menschenliebe,
Denkfreiheit und gegenseitige
Achtung und Schonung der Begriffe
, die den Mann mit unvermeidlichen
Unfällen des Le-


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