Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 370
(PDF, 183 MB)
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  (z. B.: IV, 145, xii)



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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0394
Difsmahlen 'CWo"iiiscIi erwählten
BischoWettVdelf Mährischem
Bruderschaft! i\un4'Mifftßr • d&fk
Ordens vom" Senffjcq^n *), Jjlf
Kostenguter/tfreunde gedrückt
am Jahr nacfy depr;eliwertigeii
Geburt Jesu! *GMst2 ^741." 59a
SS. in 8« Istdn. 6V&tücke abg&-
theilt. (Das 5te St.*,. S* 381 ftv>
fef -die. J.alii2an.i742 ,urid den

,te% eiiper friu^tpic;we?jderii(iÄr

J^^^/v^M^ De*
•Tit;el des ;l^zA^:§tu:cfe§^S. 477)

lautet »0., ^^^Tium^m-

geilen :,' getefefefl fSeqhstj
Frucht,") ^1^7^ >u- >*34
istT om Sfrjfto'anord'en

I>as in diesem-Wetke eni-
iialtene Ge!sfe räc'i'stelit auch>

jedoch, xmf^intm' Ab ände-
rungein, in <J&r gjgbrift:

„Das neueste** Gespräch In
dem KeichU- "der '3Leb endigen
'-Zwischen dämHerrenhutiseben
•Herrn' Grafen von' >Zirizendorjf9
Und einern Sreymäiirrer/*. u. s.
w. (Frankf* u; Leipzig, 1741*)
72 SS. in 4*s (Ein andrer, et-
<was engerer j) Abäi&ck hat nur
64 SSJ) Da^ii s VjDe® neuesten
. Gesprächs " • *' Lj<;,i -Zweiter
Th'eil.^ (Ebfcf&L ^740.) II ynd
6*2 SS. — 'fife-t findet-sich jene
Erwähnung S. j^i'ö und 18,
sowie S. 9-11 u. des neuen
tAfrdracks.]

Se^kbjdei (öas) ist ein
Werkzeug der Barikunst,
wodurch die senkrechte Linie
gefunden wird. [S. den
Eingang des Art.: Kleino-

SENKBLE&

Stüdes (S:28S) stellt richtig: Zin-
zendorjf. mit demZusatze: „und
Potendorff."]

{*) Der letztere Zusatz ist auf dem
Titelblatte des 5ten Stücks (S.
193) und den folgenden weggelassen
worden.]

und die Abbildung des-
$plhb£ auf den Tenpichen iri
"fe^Hü.",5 B. i, Abth; 1,
zwischen 9. 238* tr. 239,* unter
NurnVt 4!}

\V'er schiedene Deutungen'dieses
Kleinods.

■• l) „Das J$leiloth(jplurßb) mahnet
', u^is 'l. in Sem uns ^angewiesenen
Posten ^ö^^löSireciht
(upright^— ehrlich) feinherzu-
jW^mdelrt*. die Wa^schale der
iGe^ktigkeit im Gleichgewicht
tpriu halten , , die r^chte.Mittel-
^ÄWse ^yischen Unmäfsigkeit
♦und yergriügen einzuschlagen,
«und:unsere Leidenschaften und
.-^Ofurtheile mit der L-^nie un-
s<ere,r Obliegenheiten in Einern
ürid demselben Puncte zusammentreffen
zu lassen.**
• -„Prestön's Iliustr;",' edir.
rißt2> p. 87, in des Note.

k) tfjy&sSenkblei (plvmktwle)
ist, 4^s.-Bild eines schönen anständigen
Lebensplans ut warnt
uns vorbildlich {typically) vor
fed^rrAbweichün^Von einem
lothVechten Betragen ^in .. allei
4nß!eren, sowohl bpSQüdereri„_|Is

f-fentUchen, Handlungen und
errichtungen."'

BrV Thomas Jicqks]1 Dr.
'in «Soiithampton, iii derRdd^,
welcli© im „Freemasons Magazine
, Vol. III, .,91—
und in den „Masonic Miscel-
lanies', by Stephen"'Jones*',
neue-Aufl. (Lond.'lgii), p.
2^6—^51, abgedruckt steht.

* 5) jyDas Loth (plurrtb«Hne) erinnert
uns* aufrecht (erect) u.
lothrecht in unsrem christlichen
3erufe einherzuwandeln, auf
keine Seife auszuweichen, und
die Wagschale der "Gerechtigkeit
im Gleichgewichte .zu kalten
", die rechte Mitfelstralse
zwischen Mäfsigkeit und Üppigkeit
einzuschlagen, die Tiefe


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