Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 400
(PDF, 183 MB)
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400 STAR CK.

STARCK.

der Weise abzusondern weifs; vereinigen will. Dieser Ge-
denn für ihn hört das politicum danke kömmt, soviel ich ein-
auf, das nur für Diejenigen, dio sehe, ans einer ganz unrechten
dran fsen sind, angelegt war." Schule. Alle Vereinigung hier
* „Hiermitglaube ich nun den auf Erden ist mittelbar, nämV
Erfodernissen des Briefes vom lieh vermöge der mittle1 mNatur.
Februar, der nomine aller Wir kömienjrreilich einer gewis-
DurchL und hoher! Verbünde- sen öttorijs" [Gottährilichkeit]
jien a Serehissimo aPallio pur- ,,theilhaftig werden: aber Da»
pureo" [Prinz Carl von MeckL- würde doch nichts Anderes seyn,
Strelitz] ,,und Br. aRostro un- als eine Exaltation unserer ge-
terzeichnet war, ein möglich- genwärtigen Beschaffenheit zu
stes Genüge gel eistet zu haben.'* einer solchen, die tinsrer käuflich
gehe nun zurBeantwor- tigennahe kommt; und ob man
tung der a cruce hierosolymi- Das mit Recht, oder im ei-
tana mir vorgelegten Fragen, 'gentlicheri Verstände, Vereini-
Hier zeigen sich die Schwierig- guiig mit Gott heifsen könne,
keiten sehr merklich, die bei "daran zweifle ich. Der Begriff,
nnsrer Entfernung immer den den man, auch wenn von je-
«ehriftlichen Unterricht beglei- hem künftigen Zustände die
ten. Sollteich daher nicht den Rede ist, mit dem Ausdrucke:
rechten Sinn der Fragen verste- Vereinigung mit Gott, verbin-
h.en oder meine Antworten dar- det, glänzt häufig so nahe an
auf nicht hinreichend seyn, so den unrichtigen Gedanken von
erwarte ich darüber eine nähe- Rückkehr der Seelen in Gott,
re und weitere Auskunft.** bei welchem alle eigene Exi-
,,i) JFV. Ist noch den Grund- Stenz der Seele aufhören mufs."
Sätzen und in dem Sinne der * Fr* Kann ein. Kenner der
Mysterien eine nähere Verei- Mysterien» der aber nicht zur
nigung mit Gott bereits in die- christlichen, Religion gehöret,
sem Heben vor dem gewöhnli- zu derselben *) gelangen?"
chen Tode möglich ?** ( - „Antw. Wer die Mysterien be-
„Antw* Hier wäre wol erst- reiti kennt, der darf nicht erst
lieh auseinanderzusetzen, Was dazu geführt werden. Dafs es
unter Vereinigung mit Gott ver- ehemals Leute gegeben u. noch
standen werden soll. Soll es gibt, die keine Christen sind
soviel heifsen, als Gnade oder und doch von den Mysterien
näheres Angehören an Gott, so genau unterrichtet waren, lei-
kann daTan gar nicht gezwei~ det gar keinen Zweifel; ob ich
feit werden 5 da wir im Grun- gleich auch nicht ein einziges
de von ihm und seinen Absich- Exempel wüfste, dafs Juden,
ten besser Unterrichtet werden seitdem das Christenthum ge-
und, wenn wir die in den Mysterien
uns obliegenden Pflichten
genau erfüllen, ihm gewifs *) I). i. der'Vereinigung mit Gott.

-r.3l-.oi- ->nr».^;w^ j Jr______ Diels ist gewifs der Gedanke,

nanei angehören und genauer der in die%r |rage liegt< Br:

mit ihm vereinigt sind. — Aber * Archidemides erklärt sich darü-

ich fürchte, dafs hier von einer |>e^-: ?b Einer, der zur christl.

Tri,. : - „ _ .2 «. Religion nicht gehört, doch zu

andern Vereinigung ^ geredet den Hysterien gelangen könne ?

werde, da man nämlich mit Und so haben, wie es scheint,

Gott reden, ihn sehen und auf d.e3- PrWr der Kespondent

^ 1 i i^-i • m ..i sich nicht recht verstanden,

»olche. Art Sich mit ihm naher Anm. im „Sigriatsterne."


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