Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 403
(PDF, 183 MB)
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STARCK.

STARCIt 403

aus Einem» Der Unarius bleibt
Stets der Grund von Allem,*'

,,12) JPr.. Tst es nur allein von
dem Geweilieten, oder von einem
Jeden ohne Unterschied, zu
verstehen, wenn es heilst:' „ihn.
zu suchen, ist nicht unser Ent-
zwjeck; denn,wir suchen nicht,
Was wir wissen und kennen"?"

^Antw. Allerdings nur' von
dem Geweilieten allein; die au-
fser uns sind, mögen lange suchen
." • •

„15) Fr* Im letzten Fall ist
wol seiner im Werke der Schöpfung
gedacht worden; denn
sonst möchte er nur vielleicht
dem Naturforscher bekannt
seyn ^" - .

„Antw. Da. er nur allein clen,
Geweilieten bekannt ist^ hebt
sich diese Frage von selbst.
Aber ich füge doch hinzu, dafs
seiner nie im Werke der Schöpfung
gedacht worden."

,,14) Fr. Ob nicht, wenn
seiner bei dem Schöpfungwer-
ke gedacht worden, er denn
darum von dem Naturforscher
sollte erkannt werden ?**

„Antw. Hier heifst es: Wer
glaubt unsern Predigten und
Wem ist der Arm des Herrn
offenbaret ?" Nicht, Was grofs
vor der Welt, hat Gott erwählt
, sondern, Was niedrig
ist, damit er die Weisen dieser
Welt zu Schanden mache.**

,,15) Fr. Ob Br. ArcKidemi-
des derjenige Bekannte sey, dem
die Kräfte tu Namen: Absinth
und Phrut, und der Dritte aus
Höhern, zukommen? "

»Antw. , Das",mufs wol allerdings
seyn. Wir reden , Was
wir wissen, und zeugen, Was
wir gehört haben.*4

,,16) Fr: In welcher Schrift
findet man diese ^Zeichen ün&
Worte:" — ~) „Hagiokj
Aglor , Molar, Jihmatos? und*

sind sie dem Bi\ Archidemides
bekannt?**

„Antw. Dergleichen Zeichen
und Worte sind Archidemides
bekannt: er warnet aber einen
Jeden; indem in »Faust's Höllenzwang
'*, in den „Claviculis
Salom.** und andern gottlosen
Büchern auch dergleichen angetroffen
werden.**

„17) Fr. Ist z wis chen Materie
und Immaterialität der Abschnitt
gerade und unmittelbar,
und also imrnateriel ^anz ohne
alles Körperliche? oder ist darunter
nur die Befreiung und
Erlösung von derjenigen Materie
zu verstehen, wie wir Menschen
, durch unsre Sinne solche
zu kennen, vermögen?
* „Ant-w. Diese * ganze Frage
möfste wol zu einer präcisen
Antwort genauer detaillirp werden
. In gener e aber findet sich
zwischen Materialität und Immaterialität
nicht der rasche .Abschnitt
, den man sich häufig
gedenkt, ebenso wenig ais zwischen
Licht u. Firistemifs, die
Voneinander verschieden sind,
aber doch wieder * zusammenhängen
. Wo die Körperlichkeit
ganz aufhört, fängt sich
die Intellectibilität an.**

„13) Fr. Welches ist die alier-
unterste Sprosse auf 'der Leiter
der Natur?**

„Antw. Wo natürlich allei-
nige Cc*pox.lität stattfindet,
Jkann man nur irnmer sagen, wo
das wenigste Licht ist.**

„19) Fr. ^erstatten es Archidemides
höhere Pfiichten, uns
schon jetzt die Gränzen zwischen
Mysterien und Religion
bestimmter "anzugeben ?** - fc

„Antw. Die Frage wird am
Besten daraus beantwortet werden
, wenn ich sage , dafs zwischen
Beidetn in gewisser Hinsicht
die genauste Vereinigung
herrscht, dafs Eins immer dem

26*


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