Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 461
(PDF, 183 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Freimaurer-Literatur

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Public Domain Mark 1.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0485
SYTSEM.

SYSTEM. 461

oben im Art.; Ductus> u,
B. 2, S. 119, Sp. b, angeführte
Schrift, S. 131-140,
oder das wiener „Journal"
von 1786, Qu. 1, S. 43*52!]
.—. In mehren freimaureri-
schen hohen Graden werden
die Versammlungen der Mitglied
er ebenso benannt, ,

System (eist freimache-
bisciies) heifst das durch
die L» o gen Verfassung und
die Arbeitform, oder das
fiitttaly (s. diesen Art.!) dargestellte
Lehrgebäude der
Freimaurerei*

[Der geistreiche Bruder
Zsckohhe wählte an dessen
Statt das Wort: Freimau*
rer&chafa in der Stelle:

„Das Maurerthum ist das
höchstgedachte ideale Verhäit-
nifs der Sterblichen unter sich
selbst im Wechsel des Verging*
liehen > als menschliche Gesell*
Schaft. Wie sich die Religion
zu verschiedenen Kirchen, sö
verhält sich das Maurerthunt zu
den verschiedenen Freimaurer^
schaffen (Systemen in d« FMrei)
und das Ideal von dem Vereine
der menschlichen Gesellschaft
zur Wirklichkeit der bestehenden
Staaten. Es wird gern zugestanden
, dafs jenes Urbild
nicht in der Wirklichkeit aus-*
fahrbar sey und* wo dergleichen
versucht werden würde» die
gröfsten Yerwirrungen entstehen
milfsten. Darum ist es Ur*
bild. — Daher hatten von jeher
alle Mänrier* die über ihr Zeitalter
hinausragten und, Was in
ihnen lebte, zum Heil der
Menschheit verwirklichen wollten
, das Loos, von den JÜehens-
genossen als Thoren oder Frey*

ier verkannt zu seyn,; darum
hielten die Weisesten ihre Ansichten
vor dem Haufen verborgen
. Das menschl. Geschlecht
naht sich jedoch dem Urbilde
seit Jahrtausenden immer mehr;
es hat bis dahin noch die Bahn
von Jahrtausenden vor sich.44]

Nicht allein jede Grofse
Loge hat ihr besonderes
System öder Ritual* (welche
beide Worte oft in gleicher
Bedeutung genommen weiden
,) sondern selbst einzelne
Logen bildeten sich ei*
gene Systeme, deren es vor*
züglich in Frankreich eine
unzählige Menge gab und
nt)ch gibt, und die wahrend
der letzten Hälfte des 18ten
Jahrhunderts durch ihr gegenseitiges
Anfeinden und
Verfolgen den Wahren Maurern
ein grofses Ärgernils
waren»

. [Br. Chefninr-Piiponihh'dity

in" Bezug auf neuerliche

Bannflüche des Grand Otient

de France, sich veranlagst

gefunden, in der „Ency-

clop. mac.u Toleranz zu

predigen, und unter andern

p. 114 suiv. zu äufsern:

,,Ce qu'ily a de certain, c'est
que la morale etartt une, les
Maiqons de vingt rites differens
peuvent et doivent former une
seule famille» eomme dans Tetat
vingt sectes diverses forment
üii seul peüple attache k la pa~
trie et a leurs devoirs par des
piincipes communs, que ces
Cultes leur inspirent; — c'est
qu6 les mots de schismatiques,


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0485