Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 528
(PDF, 183 MB)
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528 THERAPEUTEN.

„Socieies secretes; Francs-
Macons ;, Roses- Croix; Mys-
tiques; Illinninis; S. in der
doppelten deutschen Ubersetzimg
von der 2ten Ausg.
der Urschrift: „Darstellung
der Reformation Luthers"
u. s. w., „von N. P. Stam-
peel" u. s. w., (Epzg. 1805;
XLVIII u, 254 SS. in 8.)
• S. 217-224, und: „Versuch
über den Geist u. den Ein-
fluss der Reformation Luthers
" > u. s. w., „von Carl
Friedrich Gramer", \v. s. w.,
(Hamburg, 1805; XXXVIII
u. 630 SS. in gr. 8.) S. 381-
393! Aus der letztern ist
dieser Abschnitt in dem pappen
fieimer „ Taschenbuche
für Frei-Maurer a. d. J.
1808-9" (in 12.), S. ,3-18
wieder abgedruckt worden
.]

[Therapeuten (die);
s. den Art.: Essäer! Zu S.
165, Sp. a, am Ende des Abschnitts
, ist noch hinzuzusetzen
: I>en Namen dieser
Abtheilung derEssäer, welche
den Stiftern der christl.
Mönchs- u. Nonnenkloster
zum Musterbilde diente,
übersetzt Dr. JB eilermann in
seinen „Nachrichten aus
dem Alterthume überEssäer
und Therapeuten", (Berlin,
1821 in.8.)rS.8 durch: „ein
Pfleger, sowol des Leiblichen
, als des Gemüthlichen,
ein Arzt u. Gottesverehrer,
besonders Der, welcher
gotte$die)zstl. Betrachtungerb

THERAPEUTEN.

* V

anstellt und* sich eines from-
men Lebens befteifsiget/'

Ebenderselbe bemerkt S
21, dafs in der geschlossenen
Gesellschaft der Essäer
„der Unterricht, der die Gestalt
der Mysterien gehabt,
in drei Graden mit Feiergebräuchen
ertheilt worden
sey," u. sagt über diese Stufen
S. 27-30:

„ I. Der Bewerber-, oder der
Strebende-, mufste sich einer Prü-
fung unterwerfen. Er erhielt die
Ordensvorschrift u. l) ein Beilchen
-, ein Werkzeug zum Hauen
oder Behauen, fi) einen Schurz u.
5) ein weifses Kleid. — Da bei
den Essäern Alles Sinn u. Bedeutung
haben sollte; (wie so»
wol die alten Schriftsteller sagen
, als auch aus ihrer Art, zu
allegorisiren, hervorgellt;) so
wird wol das Äxteheu auf Arbeit
, der Schurz auf Keuschheit
und die weifse Kleidung zui
Unschuld deuten. Dann wurde
er

II. ein Näherfretarder, wenn
er seine Enthaltsamkeit bewährt
hatte. Er"erhielt nun das reinere
Wasser zur Weihe oder Sühne,
das heiligere Reinigung wasser»
Diese Stufe dauerte zwei Jahre.
Der Aufgenommene war zwar
Mitglied u. Gehülfe, gleichsam
Gesell, würde aber noch nicht
zum innern Vereine, gleichsam
zur Meisterschaft, zugelassen.
Hatte er nun in diesem Zeiträume
die nöthigenBeweise seiner
ausdauernden Standliaftigkeit
an den Tag gelegt; so wurde er

III. Homiletes, ein vertrauter
Gesellschafter, der an dem gemeinschaftlichen
Mahl Antheil
nimmt, Symbiotes (Zusammenlebender
*') — Er mufste feierlich
geloben; l) Liebe zu Gott, zj liebevolle
Gerechtigkeit gegen die


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